Elektriker besetzen ihre Firma über Nacht

Bei den heutigen Verhandlungen hat die Firmenleitung des Elektro-Unternehmens Lassueur in Yverdon (VD) ihren streikenden Angestellten keine glaubwürdigen Vorschläge gemacht. Die Beschäftigten haben entschieden, den Firmensitz weiterhin zu besetzen – auch über Nacht.

Seit heute Morgen streiken die Angestellten der Elektro-Firma Lassueur SA in Yverdon (VD). Sie haben die Räumlichkeiten des Unternehmens besetzt. Mit Unterstützung der Gewerkschaft Unia fordern sie von ihrem Arbeitgeber über 70‘000 Franken an ausstehenden Lohn- und Überstundenzahlungen ein.

Keine glaubwürdigen Vorschläge der Firma

Heute fanden Gespräche zwischen der Firmenleitung und den von der Unia vertretenen Angestellten statt. Da das Unternehmen aber keine Vorschläge präsentierte, wie die Löhne des Personals ausgezahlt werden könnten, werden die Beschäftigten weiter für ihr Recht kämpfen. Ein Teil der Streikenden wird in den Räumlichkeiten der Firma übernachten. Die Unia und die Lassueur-Angestellten verlangen, dass die ausstehenden Zahlungen bis Ende der Woche geleistet werden.