Widerstand gegen Auslagerung von Arbeitsplätzen bei ABB in Genf

Die Mitarbeitenden von ABB Sécheron SA haben an einer Personalversammlung ihre Entschlossenheit zum Ausdruck gebracht, für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in Genf zu kämpfen. Sie fordern die Rücknahme des Umstrukturierungsplans der Konzernleitung. Ende Woche werden sie an einer neuen Versammlung über weitere Massnahmen beschliessen.

Rund 150 Mitarbeitende nahmen an der heutigen Personalversammlung von ABB Sécheron SA in Genf teil, um den vom Management vorgelegten Umstrukturierungsplan zu diskutieren. Die Belegschaft ist empört über den geplanten Personalabbau von 100 festangestellten und 43 temporär Arbeitenden bis Mitte 2019, obwohl der Standort Genf seit vielen Jahren profitabel ist.

Die Angestellten fordern in einer Resolution, dass die Unternehmensleitung bis Freitag um 12:00 Uhr ihren Umstrukturierungsplan zurückzieht. Für Freitag um 13:00 Uhr wurde eine weitere Personalversammlung angesetzt, an der die Beschäftigten über das weitere Vorgehen diskutieren werden. Die Gewerkschaft Unia unterstützt die Angestellten in ihrem Engagement.

Die ABB-Beschäftigten und die Unia begrüssen den Beschluss des Genfer Staatsrates, eine Task Force einzurichten. Sie rufen die politischen Behörden auf, das Personal in seinem Kampf für den Erhalt des Produktionsstandortes Genf zu unterstützen.