ABB-Personal bekräftigt seinen Widerstand gegen Arbeitsplatzabbau

Die Beschäftigten von ABB Sécheron in Meyrin (GE) haben heute Nachmittag beschlossen, morgen den kollektiven Konsultationsprozess fortzusetzen und gemeinsam Alternativen zum geplanten Stellenabbau zu erarbeiten. Gleichzeitig bekräftigten sie ihre Opposition gegen die Verlagerung der Produktion nach Polen.

Die ABB-Belegschaft hat gestern mit der Diskussion über alternative Lösungen zum geplanten Abbau von 150 Stellen bei ABB Sécheron in Meyrin (GE) begonnen. Heute Nachmittag hat die Betriebsversammlung beschlossen, diese Arbeiten morgen weiterzuführen. Auch heute haben sich rund 150 Beschäftigte – die Gesamtheit der Belegschaft – an der Erarbeitung von alternativen Vorschlägen zum Stellenabbau beteiligt, wie es das gesetzlich vorgeschriebene Konsultativverfahren bei Massenentlassungen vorsieht.

In Diskussion sind verschiedene, vielversprechende Szenarios zur Verbesserung der Produktivität des ABB-Standorts in Meyrin. Die Belegschaft wird morgen daran weiterarbeiten und die Vorschläge vertiefen. Sie hat auch bereits zahlreiche Solidaritätsbotschaften erhalten, so auch von der polnischen Metallarbeitergewerkschaft.