Wechsel an der Spitze der Unia Region Biel-Seeland/Solothurn

Die Delegiertenversammlung der Unia Region Biel-Seeland/Solothurn hat Ivano Marraffino als neuen Co-Regionalsekretär gewählt und Alain Zahler, Co-Sekretär der Region seit dem 1. Januar 2015, in seiner Funktion bestätigt. Ivano Marraffino folgt auf Jesús Fernández, dem abtretenden Co-Regionalsekretär. Die nationale GL dankt Jesus Fernández herzlich für seinen grossen Einsatz.

Ivano Marraffino verfügt über eine langjährige Erfahrung der Gewerkschaftsarbeit, die er 2003 in seiner Heimat Oberwallis angefangen hat. 2011 wechselte er zur Unia Region Biel-Seeland/Solothurn und wird Verantwortlicher der Sektion Solothurn. Als diplomierter Sozialversicherungsexperte und als Fachmann für Management in gewerkschaftlichen Organisationen, verfügt er über eine fundierte Erfahrung gewerkschaftlicher Arbeit auf dem Terrain.

Er wird mit Alain Zahler zusammenarbeiten, der als Co-Regionalsekretär, ein Amt, das er seit dem 1. Januar 2015 innehat, bestätigt wurde. Alain Zahler, der seit 22 Jahren für die Unia und ihre Vorgängerinnen-Organisationen arbeitet, war bisher für die Finanzen und die Verwaltung der Region verantwortlich. Die beiden neuen Co-Regionalsekretäre haben bereits ihre gemeinsame Bereitschaft angekündigt, eine starke Präsenz der Gewerkschaft in den Betrieben zu markieren.

Die nationale GL hat die Wahl der beiden bestätigt und freut sich auf den Amtsantritt des neuen Führungstandems ab 1. Juli 2020. Sie dankt Jesús Fernández, dem zurückgetretenen Co-Regionalsekretär, herzlich für seine seit 2014 geleistete Arbeit an der Spitze der Region und sein langfristiges Engagement für die Rechte der Arbeitnehmer.