Schreiten Sie zur Tat, werden Sie Unia-Mitglied

Frauen demonstrieren am internationalen Frauentag in Bern

Mitglieder sind unser A und O. Möchten Sie aktiv werden und für sich und Ihre Arbeitskolleg/innen bessere Arbeitsbedingungen schaffen? Ob als einfaches Mitglied, aktiv bei Kampagnen und Aktionen oder sogar als Vertrauensperson: Sie haben viele Möglichkeiten, in der Arbeitswelt etwas zu bewegen.

Ohne das Engagement unserer Mitglieder, reichen unsere finanziellen und personellen Mittel nicht aus, um unsere Forderungen durchzusetzen. Wir alle können etwas für eine gerechtere Schweiz tun und viel erreichen. Auch Sie. Mit wenig Aufwand, alleine oder mit Gleichgesinnten, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, in Ihrer Region oder auf nationaler Ebene.

Bei Kampagnen und Aktionen mitmachen

Ob Flyer verteilen, Inhalte in den Sozialen Medien teilen oder an Aktionstagen mitmachen: Jede Unterstützung ist wichtig und willkommen. Ihr regionales Sekretariat informiert Sie gerne über geplante Aktivitäten. Mehr zu unseren aktuellen Kampagnen.

Unia in Ihrer Nähe

Mitglied und Vertrauensperson werden

Je mehr Gewerkschaftsmitglieder Ihre Branche zählt, umso bessere Arbeitsbedingungen erreichen wir auch für Sie. Engagieren Sie sich für eine gerechte Schweiz und faire Arbeitsbedingungen für alle. Werden Sie Mitglied, gewinnen Sie Mitglieder oder profitieren Sie von den günstigen Konditionen einer Familienmitgliedschaft.

Vertrauensleute (VL) sind aktive Gewerkschaftsmitglieder und haben eine zentrale Aufgabe in der Unia und der Gewerkschaftsbewegung. Sie sind Kontaktperson in den Betrieben, engagieren sich an Aktionen und Veranstaltungen und informieren ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen über ihre Rechte.