Neuer GAV Holzbau mit mehr Lohn

Der GAV Holzbau bringt endlich wieder Lohnerhöhungen

Der Branchenverband Holzbau Schweiz, die Gewerkschaft Unia sowie weitere Arbeitnehmerorganisationen haben einen neuen Gesamtarbeitsvertrag für das Holzgewerbe abgeschlossen. Er bringt verschiedene Verbesserungen und tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.

Im neuen GAV bewegt sich endlich wieder etwas bei den Löhnen: Alle Mindestlöhne werden 2018 um ein Prozent angehoben. Davon profitieren rund 70 Prozent aller Beschäftigten.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Zudem wurde im GAV ein Passus zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgenommen. Neu ist es die Pflicht des Arbeitgebers, bei der Arbeitszeitgestaltung auf das Familienleben der Arbeitnehmer/innen Rücksicht zu nehmen. Der Vaterschaftsurlaub wird um einen auf vier Tage verlängert, die Absenz bei eigener Hochzeit um einen auf zwei Tage.

Vorzeitige Pensionierung bleibt aktuell

Bei der Forderung nach einem Modell der frühzeitigen Pensionierung, wie sie andere Branchen kennen, gelang der Unia zwar kein Durchbruch. Die Forderung bleibt aber auf der Traktandenliste und wird weiter diskutiert.