Ausstellung: Comensolis Solidarität mit den Gewerkschaften

Poster vom Maler Mario Comensoni über den Fusionskongress zwischen den Gewerkschaften GBH und GTCP vom 5. September 1992

Ab 19. September 2019 bis am 22. Februar 2020 läuft in Zürich eine Ausstellung über die Beziehungen des Tessiner Malers Mario Comensoli zu den Schweizer Gewerkschaften.

Comensoli war ein Maler mit Blick für die soziale Realität, die ihn umgab. Arbeiterinnen und Arbeiter sind eines der Lieblingssujets seiner Bilder. Insbesondere die Darstellung migrantischer Arbeiter/innen – majestätische Gestalten, voller Menschlichkeit und geprägt von der Farbe Blau – zeichnet seine bekanntesten Werke aus.

Die Ausstellung in Zürich zeigt eine neue Facette von Comensolis Werk: Titelseiten von Zeitungen, Plakate und Gewerkschaftsposter. Er gestaltete beispielsweise das Poster des Fusionskongresses zwischen den Gewerkschaften GBH und GTCP vom 5. September 1992, der die Gründung der Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI) zur Folge hatte. Diese ging 2004 in der neu gegründeten Unia auf.