Ökosozialer Umbau jetzt! #UniaChallenge

«Eine nachhaltige Gesellschaft funktioniert nur mit einem sozialen Ausbau» Vania Alleva

Klimaschutz funktioniert nur, wenn er ökosozial umgesetzt wird.

Heute wollten wir zu Tausenden für eine bessere Zukunft demonstrieren. Und gegen eine Politik, die unser Klima kaputt macht. Doch der «Strike for Future» musste verschoben werden. Stattdessen rief die Klimajugend zum online-Aktionstag #ChallengeForFuture auf. Mit dabei auch die Unia mit der #UniaChallenge.

Die Unia geht Seite an Seite mit der Klimajugend, denn Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen. Seit Jahren fordert die Unia den ökosozialen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft.

#UniaChallenge

Wir dulden keinen Aufschub mehr beim Klima! Für Unia-Präsidentin Vania Alleva ist klar: «Wir brauchen den ökosozialen Umbau, weil eine nachhaltige Gesellschaft nur mit einem sozialen Ausbau funktioniert!» Viele Sympathisant/innen taten es ihr gleich und machten mit bei der #UniaChallenge unter www.unia.ch/UniaChallenge.

Thema «Klima» und aktueller denn je

Den «Strike for Future» holen wir nach. Denn die Thematik ist aktueller denn je. Denn bei der Bewältigung der Corona-Krise muss nun eine enge Verbindung gemacht werden zur Bewältigung der Klimakrise. Es braucht den ökosozialen Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft!

Jetzt braucht es:

• Investitionen in nachhaltige Jobs und Bildungsangebote,
  • konsequente Mitspracherechte für Arbeiterinnen und Arbeiter in Umweltfragen,
  • ein verbindliches Versprechen, dass die Klimakrise niemanden zurücklassen darf,
  • eine gerechte Verteilung der Arbeit und eine Reduktion der Arbeitszeit.