«Equal Pension Day»: Ab heute erhalten nur noch Männer Rente

Fast 11 Prozent aller Frauen müssen direkt beim Renteneintritt Ergänzungsleistungen beantragen

Am 31. August haben Männer bereits so viel Rente erhalten wie die Frauen im ganzen Jahr 2020. Denn Frauen bekommen in der Schweiz mindestens einen Drittel weniger Rente als Männer. Es braucht eine rasche Rentenverbesserung statt Abbau auf dem Rücken der Frauen.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) hat den «Equal Pension Day» lanciert, um auf diese Diskriminierung aufmerksam zu machen und den dringenden Handlungsbedarf aufzuzeigen.

Ungleiche Verteilung der Erwerbschancen

Der Gender-Pension-Gap von heute zeigt die ungleiche Verteilung der Erwerbschancen von gestern. Denn Frauen unterbrechen häufiger ihre Erwerbstätigkeit und arbeiten mehr Teilzeit, beides in erster Linie aus familiären Gründen, um die Haus- und Familienarbeit übernehmen zu können. Deshalb führt die Arbeit vieler Frauen auch heute noch zu unwürdig tiefen Renten.

Tiefe Renten aus der Pensionskasse (PK)

Noch immer erhält ein Drittel der Frauen gar keine Rente aus der 2. Säule. Sofern eine Pensionskassenrente ausbezahlt wird, ist die mittlere PK-Rente von Frauen nur etwa halb so hoch wie diejenige der Männer. Die Hälfte der Frauen, die 2018 pensioniert wurden, erhält eine PK-Rente unter 1165 Franken pro Monat. In typischen Frauenbranchen sind die PK-Renten mit oftmals zwischen 500 und 800 Franken pro Monat noch tiefer.

Auch die AHV-Rente reicht noch nicht

Zwar können sich die Frauen auf die AHV verlassen: Nach dem ersten Frauenstreik 1991 wurden für sie entscheidende Gleichstellungsmassnahmen in die AHV eingeführt. Sie verringern den Lohn- und Rentenrückstand und führen dazu, dass die AHV-Renten von Frauen und Männern heute ungefähr gleich hoch sind. Doch die AHV-Rente beträgt maximal 2370 Franken pro Monat.

Das reicht nicht zum Leben!

Traurige Realität ist: fast 11 Prozent aller Frauen müssen direkt beim Renteneintritt Ergänzungsleistungen beantragen, um über die Runden zu kommen. Dies obwohl sie sich um Kinder und Angehörige gekümmert haben, daneben erwerbstätig waren, unter einer weit höheren Unterbeschäftigung litten als Männer – und im Rentenalter den Herkulesteil der Grosskinderbetreuung übernehmen.

Jetzt Initiative AHV x13 unterschreiben!

Wer ein Leben lang gearbeitet hat, verdient eine gute Rente. Statt Abbau auf dem Rücken der Frauen braucht es nun rasch eine Rentenverbesserung. Genau das wollen wir mit unserer Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente.

Jetzt unterschreiben!