Lohndumping: Arbeiter streiken seit sieben Tagen

Zu 9 statt 25 Franken pro Stunden erhalten die Arbeiter - und leisten zudem konstant Überstunden und Samstagsarbeit.

Auf einer Baustelle in Sainte Croix (VD) ist ein gravierender Fall von Lohndumping aufgeflogen. Die Neuenburger Firma Alpen Peak bezahlt ihren Arbeitern seit Februar nur 9 Euro pro Stunde. Seit letztem Dienstag sind die Arbeiter deshalb im Streik. Alpen Peak hat sich bisher geweigert, Verhandlungen aufzunehmen.

Auf der Baustelle der Neuenburger Firma Alpen Peak in Saint Croix (VD) werden seit Monaten Arbeiter ausgenutzt. Die Beschäftigten erhalten nur 9 Euro pro Stunde, obwohl sie 25 Franken erhalten sollten. Zudem müssen die Arbeiter konstant Überstunden und Samstagsarbeit leisten – zum gleichen Dumpingtarif.

Streik als letzte Massnahme

Um auf die Missstände aufmerksam zu machen und den ihnen zustehenden Lohn einzufordern, haben die Arbeiter letzten Dienstag, unterstützt durch die Unia, die Arbeiten eingestellt.

Grosse Solidarität in der Bevölkerung

Die Aktion der betroffenen Arbeiter stösst in Ste. Croix auf breite Solidarität. Am Wochenende wurde ein Solidaritätskomitee gebildet, welches die Behörden auffordert, bei Alpen Peak zu intervenieren. Gleichzeitig wurde eine Solidaritätspetition lanciert.