41 Entlassungen bei FIFA-Reinigungsfirma

Die FIFA muss ihre Verantwortung wahrnehmen – am eigenen Hauptsitz erst recht!

Weil die FIFA den Vertrag mit ihrer Reinigungsfirma aufgelöst hat, stehen 41 Frauen ab Ende Juli auf der Strasse. Die Frauen verlangen eine Übernahme ihres Anstellungsverhältnisses durch die FIFA.

Frauen entlassen – Männer weiterbeschäftigt

Die SCJ Personal Services AG verliert auf Ende Juli 2017 ihren einzigen Auftrag, den Unterhalt und die Reinigung des FIFA-Hauptsitzes in Zürich. 41 von 60 Angestellten verlieren dadurch ihre Stelle. Alle von der Entlassung betroffene Angestellte sind Frauen. Die 20 männlichen Kollegen im Facility-Bereich werden von der FIFA weiterbeschäftigt. Die Frauen fordern unterstützt von der Unia, dass ihr Arbeitsverhältnis ebenfalls von der FIFA oder von der allfälligen Nachfolgefirma übernommen wird.

Gespräch mit Gianni Infantino gefordert

Die Betroffenen wollten am Dienstag dem FIFA-Präsidenten Gianni Infantino in einem persönlichen Gespräch ein Schreiben mit ihren Anliegen übergeben. Dieser ist noch nicht auf das Gesprächsangebot eingegangen.