Bauarbeiter verdienen eine Lohnerhöhung – jetzt!

Harte Arbeit muss sich lohnen.

Während die Baubranche seit Jahren boomt, die Arbeiter immer mehr leisten und das Leben in der Schweiz ständig teurer wird, stehen die Löhne still. Seit drei Jahren verweigern die Baumeister eine generelle Lohnerhöhung. Nun muss endlich Zahltag sein!

An ihrer heutigen Medienkonferenz informierten die Gewerkschaften Unia und Syna über die wirtschaftliche Situation im Schweizer Bau-Sektor und die Forderungen der Bauarbeiter:

Boomende Bauwirtschaft…

Der Bauwirtschaft geht es gut, es wird gebaut wie noch nie. Die Umsätze der Unternehmen steigen in den letzten Jahren und die Auftragsbücher sind weiter prall gefüllt! Das ist auch das Verdienst der Bauarbeiter. Mit immer weniger Leuten wird auf den Baustellen immer mehr geleistet. Deshalb müssen die Bauarbeiter endlich am Erfolg beteiligt werden!

… und berechtigte Forderungen

Nach Jahren ohne Lohnanpassungen, wollen die Bauarbeiter nicht länger warten. Sie fordern: 150 Franken mehr Lohn dieses und nächstes Jahr, einen Beitrag an die Krankenkassenprämien sowie eine Anpassung der Mittagszulagen.

Protestkundgebungen vom 21. Oktober

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, gehen die Bauarbeiter morgen Samstag, 21. Oktober, in Olten und Lausanne gemeinsam auf die Strasse. In Genf und im Tessin haben bereits Aktionen stattgefunden.