Hitze auf dem Bau: Arbeitgeber und Bauherren müssen jetzt handeln!

Arbeitgeber und Bauherren müssen jetzt die Baustellen schliessen!

Die aktuelle Hitzewelle gefährdet die Gesundheit der Arbeitnehmenden auf dem Bau. Die Unia fordert die Arbeitgeber und Bauherren dazu auf, jetzt zu handeln, Baustellen zu schliessen und die Arbeitszeiten anzupassen.

Viele Firmen schliessen ihre Baustellen nicht, weil sie unter Termindruck stehen. Die Gesundheit der Arbeitnehmenden muss jedoch klar an erster Stelle kommen – vor der Einhaltung der sowieso oft zu knapp berechneten Termine. Termin- und Zeitdruck darf nicht die Gesundheit der Arbeitnehmenden gefährden, auch wenn das einzelnen Bauherren nicht passt. Insbesondere die öffentliche Hand, wie das ASTRA, die SBB, Kantone, Städte und Gemeinden müssen nun ihre Abgabetermine verschieben.

Mit der Unia zu ihrem Recht

Die Unia unterstützt die Arbeitnehmenden auf den Baustellen dabei, ihre Rechte wahrzunehmen, um ihre Gesundheit zu schützen. Auch dann, wenn die Bauherren nicht freiwillig einlenken und sie ihre Rechte selbst durchsetzen müssen! Die Unia interveniert in der gesamten Schweiz und an verschiedenen Orten wurden Baustellen inzwischen geschlossen. Ein Beispiel: Gestern in Genf musste die Unia zusammen mit den Bauarbeitern die Einstellung der Arbeit auf einer städtischen Baustelle durchsetzen. Das ist inakzeptabel. Die öffentliche Hand muss ihre Vorbildfunktion wahrnehmen!