Baukontrollsystem ISAB ist ein Erfolg

Mehr als 10'000 ISAB Cards sind schon im Einsatz.

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe sind mit Erfolg in die digitale Offensive gegangen, um die Ergebnisse der jährlich rund 10'000 Baustellenkontrollen effizienter nutzen zu können: Das Informationssystems Allianz Bau (ISAB) hat sich als neues digitales Arbeitsinstrument auf den Baustellen etabliert, ebenso wie die dazugehörige ISAB Card.

Das Informationssystem ISAB bietet Kontrollorganen und Bauherren neue Möglichkeiten, die aktuelle GAV-Konformität von Baufirmen direkt auf der Baustelle zu prüfen. Somit wird unvergleichliche Transparenz für alle Beteiligten geschaffen, um den fairen Wettbewerb in der Bauwirtschaft zu stärken.

Fairer Wettbewerb und Transparenz

Nico Lutz, Geschäftsleitungsmitglied der Gewerkschaft Unia und ISAB-Präsident: «Mit ISAB haben wir einen wichtigen Schritt für einen fairen Wettbewerb geschaffen. Es ermöglicht Bauherren, die Aufträge an Firmen zu vergeben, welche die Mindestarbeitsbedingungen einhalten.»

Eine sozialpartnerschaftliche Offensive

ISAB entstand auf Offensive der Gewerkschaften Unia, Syna und Baukader Schweiz sowie von 13 Arbeitgeberverbänden. Aktuell sind die Informationen von über 20'000 Firmen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe im System enthalten. Laufend kommen weitere dazu.

Schon bald ist auch die Marke von 10'000 ISAB Cards erreicht, welche von Arbeitnehmenden auf Schweizer Baustellen getragen werden.

ISAB Card ermöglicht effiziente Kontrollen

Im Sommer 2020 ist auch die ISAB App erfolgreich eingeführt worden. Beim Scannen der ISAB Card erhält der Kontrolleuer innert Sekunden die wesentlichen Informationen zu dem/der Arbeitnehmenden wie beispielsweise GAV-Unterstellung sowie Funktion und kann direkt auf die GAV-Bescheinigung des Unternehmens zugreifen. Diese zeigt auf, welchem GAV die Firma unterstellt ist, ob sie kontrolliert wurde und es Verfehlungen gab.

Durch die einfache und rasche Handhabung wird der Kontrollvorgang unterstützt und abgekürzt sowie die risikobasierte Kontrolltätigkeit unterstützt.