Tagung «Arbeiten und leben online - Chancen und Gefahren virtueller Arbeitsformen» in Freiburg

Tagung in Zusammenarbeit mit dem Schweiz. Gewerkschaftsbund

Virtuelle Arbeits- und Kommunikationsformen oder Home-Office haben Einzug in unseren Alltag gehalten. Prekarisierung und Verschlechterungen von Arbeits- und Lohnbedingungen sind mögliche Folgen. Dieser Wandel birgt für Mitarbeitende ein erhöhtes Mass an Risiken vertraglicher und gesundheitlicher Natur, eröffnet aber im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit auch neue Möglichkeiten und Potenziale.

Zahlreiche Studien beweisen, dass die ständige Verfügbarkeit mitverantwortlich für die Zunahme psychosozialer Erkrankungen und der daraus resultierenden Gesundheitskosten ist. Gerade bei virtuellen Arbeitsformen gerät die Arbeitszeiterfassung besonders vonseiten der Arbeitgeber immer mehr unter Druck.

An dieser Tagung diskutieren wir anhand von Fachreferaten und anschliessend in Workshops, wie die virtuellen Arbeitsformen positiv genutzt und die negativen Folgen eingeschränkt werden können.

Dienstag, 30. Juni 2015, 10.00 – 15.45 Uhr, NH Hotel, Freiburg

ReferentInnen

• Elodie Baerlocher Arbeits- und Organisationspsychologin, Fachstelle UND Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen
  • Nicola Cianferoni Soziologe, Universität Genf