Lohndumping: Unia stellt Frutiger-Baustelle ein

Seit Jahren kommt es im Bau immer wieder zu massivem Lohndumping.

Auf einer Baustelle der Frutiger AG in Sursee ist ein gravierender Fall von Lohndumping aufgeflogen. Arbeiter verdienen nur 1200 – 1600 Franken im Monat.

Die Unia hat zusammen mit betroffenen Arbeitern die Baustelle Hofstetterfeld 9 der Frutiger AG in Sursee eingestellt. Seit Monaten müssen Arbeiter dort für Dumpinglöhne schuften. Über ein kompliziertes Subunternehmerkonstrukt waren die betroffenen Gipser als Scheinselbständige auf der Baustelle beschäftigt. Ausgezahlt werden ihnen nicht die vertraglich vereinbarten Löhne, sondern nur ein Bruchteil davon.

Missstände sind bekannt

Skandalös ist, dass Frutiger schon länger von den Missständen auf seiner Baustelle weiss. Denn schon im Mai fanden verschiedene Kontrollen der Luzerner Industrie- und Gewerbeaufsicht statt, welche Verstösse feststellten. Auch die Polizei hat die Baustelle schon kontrolliert.

Verhandlungen gefordert

Die Unia fordert Frutiger auf, das Lohndumping auf seinen Baustellen zu beenden und die ausstehenden Löhne umgehend nachzuzahlen. Die Gipserarbeiten in Sursee bleiben eingestellt, bis Frutiger sich konkret verpflichtet, die Missstände anzugehen.