Unterstützungs-Kundgebung für Streikende bei Leclanché Capacitors in Yverdon

Der Mersen-Konzern will die Firma nur zwei Jahre nach deren Übernahme schliessen.

Nach neun Streiktagen findet heute eine Unterstützungs-Kundgebung für die Beschäftigten von Leclanché Capacitors Sàrl in Yverdon (VD) statt. Die Streikenden wehren sich gegen die Auslagerung ihrer Kondensatoren-Fabrik nach Deutschland.

Am 13. August hat der französische Konzern Mersen die Auslagerung der Kondensatoren-Produktion nach Deutschland und die Schliessung der Fabrik von Leclanché Capacitors Sàrl in Yverdon angekündigt. Seither haben die Beschäftigten Vorschläge zum Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze vorgelegt, doch die Geschäftsleitung hat diese ignoriert.

Unternehmen profitierte von Staatshilfe

Das Familienunternehmen produziert seit über 100 Jahren in Yverdon. Die Schliessung käme nur zwei Jahre nach der Übernahme durch den Mersen-Konzern. Die Firma hat während rund eines Jahres von Kurzarbeitsentschädigung profitiert und rund 100'000 Franken aus einem Industriefonds des Kantons Waadt bezogen.

Neun Tage Streik

Nachdem der Arbeitgeber den Dialog abgebrochen hat, stellten zwölf Angestellte am 30. September die Arbeit ein. Heute geht der Streik bereits in den neunten Tag, da die Geschäftsleitung weiterhin keine echten Verhandlungen aufnehmen will.

Solidaritäts-Kundgebung um 17 Uhr

Eine Solidaritäts-Kundgebung wird heute um 17 Uhr vor dem Werk in Yverdon stattfinden. Gemeinsam mit der Gewerkschaft Unia fordern die Beschäftigten den Erhalt des Produktionsstandorts und der Arbeitsplätze sowie echte Verhandlungen mit der Gewerkschaftsvertretung.