Über 5000 Unterschriften im Wallis gegen Verlängerung der Ladenöffnungszeiten

Gegen die Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten im Wallis wurden über 5000 Unterschriften gesammelt

5408 Unterschriften sind für das Referendum gegen das Gesetz über die Ladenöffnungszeiten (LöG) zusammengekommen. Damit setzt die Walliser Bevölkerung ein starkes Zeichen für das Verkaufspersonal, das sich gegen schlechtere Arbeitsbedingungen wehrt. Das neue Gesetz will die Öffnungszeiten am Abend um eine halbe Stunde verlängern.

Ein Erfolg für die Unia: Das Bündnis von Gewerkschaften und assoziierten Parteien hat das Ziel für die Lancierung des Referendums gegen die Revision des Kantonalen Gesetz betreffend die Ladenöffnung (LöG) deutlich erreicht.

Für ein Referendum braucht es im Kanton Wallis 3000 Unterschriften. Die 5408 Unterschriften gegen die Revision des LöG zeigen, dass die Bevölkerung eindeutig hinter dem Verkaufspersonal steht!

Eine inakzeptable Revision

Zur Erinnerung: Diese im Mai 2023 vom Walliser Grossen Rat verabschiedete Revision des LöG sieht vor, dass die Ladenöffnungszeiten unter der Woche um 30 Minuten verlängert werden (von 18.30 auf 19 Uhr). Zudem können neue Tourismuszonen eingerichtet werden. In diesen Zonen können Arbeitgeber das Personal an sieben Tage pro Woche, einschliesslich Sonn- und Feiertagen, bis 21 Uhr arbeiten lassen.

Bevölkerung dagegen

Das revidierte LöG hätte mit einer massiven Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen schwerwiegende Auswirkungen auf das Personal. Diese starke Unterstützung der Walliser Bevölkerung für dieses Referendum ist ein gutes Zeichen für die kommende Volksabstimmung. In anderen Teilen der Schweiz zeigen die verschiedenen kantonalen Abstimmungen, dass die Bevölkerung gegen die Liberalisierung ist. Drei Viertel der Vorlagen für längere Ladenöffnungszeiten lehnte das Stimmvolk ab, zuletzt in Bern vor zwei Jahren.