Kundgebung: Für eine Stärkung der AHV – Ja zur 13. AHV-Rente

Zu ihrem 75-Jahre-Jubiläum braucht die AHV mehr Mittel, um ihrem Verfassungsauftrag gerecht zu werden.

Zum 75. Jubiläum der AHV fordern Rentner:innen gemeinsam mit der Unia, dass die AHV ihren Verfassungsauftrag erfüllt. Sie muss den Existenzbedarf der Rentner:innen decken – damit sie das erfüllt, müssen die AHV-Renten dringend steigen. Eine Möglichkeit dazu bietet sich mit der Volksinitiative AHV x13.

Vor 75 Jahren wurde die AHV ins Leben gerufen. Sie ist bis heute die wichtigste Sozialversicherung der Schweiz. Allerdings kann sie ihrem Verfassungsauftrag, «den Existenzbedarf angemessen zu decken» immer weniger gerecht werden. Denn die ausbezahlten Renten sind schlicht zu tief.

Fehlender Teuerungsausgleich führt zu Altersarmut

In der Verfassung ist ebenfalls vorgeschrieben, dass die AHV-Renten «mindestens der Preisentwicklung angepasst» werden müssen. Dennoch: In der Realität hinken die Renten der Teuerung hinterher. Diesen Frühling hat das Parlament trotz hoher Inflation einen Teuerungsausgleich auf den Renten verweigert.

Für viele Senior:innen verschärft sich die Situation: Explodierende Krankenkassenprämien, steigende Mieten und immer höhere Lebenshaltungskosten stellen für viele ältere Menschen eine akute Bedrohung ihres Lebensstandards dar. Es droht eine massive Zunahme der Altersarmut.

Kundgebung in Bern: Für höhere Renten

Am Montagnachmittag fand in Bern eine Kundgebung zum 75-Jahre-Jubiläum der AHV statt. Gegen 1200 Rentner:innen erinnerten gemeinsam mit der Unia und anderen Gewerkschaften des Schweizer Gewerkschaftsbundes an den Verfassungsauftrag der AHV: Die Renten müssen zum Leben reichen.

«Mit einem JA zur Initiative AHV x13, über die wir nächstes Jahr abstimmen, werden die AHV-Renten um 8,3 Prozent erhöht. Das wäre ein willkommener Beitrag für viele Menschen, um das Loch zu stopfen, das die Teuerung ins Budget reisst.» erklärt Köbi Hauri, Präsident der Unia-Interessengruppe. Die Bevölkerung habe es selbst in der Hand hat, für einen Teuerungsausgleich auf den AHV-Renten zu sorgen.