Wegweisender neuer GAV für den Gartenbau

Der neue GAV schützt die Arbeitsbedingungen und Löhne der Gärtner:innen.

Im Sommer tritt der neue GAV für das Gärtnergewerbe Basel-Stadt und Basel-Landschaft in Kraft. Ein Meilenstein: Dies ist der aktuell einzige allgemeinverbindliche Deutschschweizer Gesamtarbeitsvertrag in der grünen Branche, neu auch mit der Unia.

Die Unia hat zusammen mit den Verbänden Grüne Berufe Schweiz und JardinSuisse beider Basel einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die grüne Branche in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft vereinbart.

Die Integration der Unia in den GAV bietet die Voraussetzung, um beim Bundesrat die Allgemeinverbindlichkeit zu beantragen. Nur so sind die Mindestlöhne und bessere Arbeitsbedingungen für alle Firmen verbindlich.

Gegen Lohndumping

Der aktuelle Gesamtarbeitsvertrag bietet den nötigen Rahmen, um stabile und faire Arbeitsbedingungen sowie gleich lange Spiesse für alle Unternehmen und alle Arbeitnehmenden zu gewährleisten. Lohndumping und unfairer Wettbewerb sollen bekämpft und ausserdem die Weiterbildung gefördert werden.

Für eine grüne Branche mit Zukunft

Der Gesamtarbeitsvertrag gilt bis Ende 2025. Die Unia wird zusammen mit den anderen Verbänden aktiv an der Weiterentwicklung des GAV arbeiten. Gemeinsam mit den Angestellten der Branche wollen wir den Gartenbau vorantreiben und dank attraktiven Bedingungen und guter Weiterbildung die Fachkräfte von morgen sichern.