Tagung für Lernende

Kenne deine Rechte und wehre dich gegen Missstände!

Der Standard der Schweizer Berufsbildung ist zweifelsohne hoch, dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt! Lernende werden am Arbeitsplatz zu oft als billige Arbeitskraft ausgenutzt und zu wenig geschützt. Eine Umfrage der Unia zeigt zum Beispiel, dass viele Lernende regelmässig mehr als neun Stunden am Tag arbeiten müssen und die Überstunden weder kompensieren können, noch vergütet bekommen – das ist illegal!

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen und mit den betroffenen Jugendlichen zu diskutieren, organisiert die Unia Jugend diese Tagung für Lernende. Es ist kein Zufall, dass diese parallel zu den «Swiss Skills Bern 2014 – 1. Schweizer Berufsmeisterschaften 17.-21.09.2014» stattfindet, zeigt doch diese nur eine Seite der Medaille.

Wir werfen einen kritischen Blick auf die Situation!

  • Hast du Lust, deine Forderungen an die Arbeitswelt mit dem bekannten Berner Rapper Greis als Song zu formulieren?
  • Bist du interessiert, deine Fragen rund um die Berufslehre mit Politiker/innen (u.a. Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor BE) und Gewerkschafter/innen zu diskutieren?
  • Möchtest du dich mit anderen Lehrlingen und Unia Jugend-Aktivist/innen vernetzen?

Dazu bieten diverse Referate und Workshops sowie der anschliessende Apéro mit der Band «Daria and the Brothers» Gelegenheit.

Melde dich an. Wir freuen uns auf dich!

Die Veranstaltung richtet sich an:

  • Lehrlinge aller Berufe und Branchen
  • Alle interessierten Jugendlichen
  • Medienschaffende sind herzliche eingeladen, über den Anlass zu berichten

Die Veranstaltung finde auf Deutsch und Französisch statt.