Tagung «100 Jahre Zimmerwalder Konferenz»

Bern und Zimmerwald waren vor 100 Jahren Schauplätze historischer Ereignisse. In der Berner Landgemeinde Zimmerwald trafen sich 1915 Vertreter/innen der sozialistischen Opposition zu einer Geheimkonferenz, um gegen den Krieg und für eine Wiedergeburt des Klassenkampfs anzutreten.

Mit der Konferenz begann auch die Spaltung der Arbeiterbewegung in revolutionäre und reformistische Sozialisten. Offenbar wurden die Differenzen in der Auseinandersetzung zwischen Robert Grimm und Lenin. Beide schrieben in den Folgejahren Geschichte: Grimm als Organisator des Landesstreiks 1918, Lenin als Anführer der Oktoberrevolution 1917.

In den ersten Septembertagen dieses Jahres wird das 100-Jahre-Jubiläum der Zimmerwalder Konferenz gefeiert. Die Robert-Grimm-Gesellschaft, unterstützt von weiteren Institutionen, organisiert am 4./5. September eine Tagung mit hochkarätiger internationaler Besetzung.

Referate und Workshops: Die Internationale Bewegung der Arbeiter und Arbeiterinnen gegen den Krieg!

Unter anderem treten auf:

• Gregor Gysi (D),
  • Beatriz Talegon (E),