Willkommen bei der Unia Arbeitslosenkasse

Frau am Empfang der Unia Arbeitslosenkasse

Droht der Verlust Ihrer Stelle, möchten Sie sich arbeitslos melden oder wollen Sie wissen, ob Sie Anspruch auf Arbeitslosen-, Kurzarbeits- oder Schlechtwetterentschädigung haben? Bei uns sind Sie genau richtig! Als grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz sind wir mit unserem dezentralen, landesweiten Netz an Standorten immer in der Nähe unserer Kund*innen. Nutzen Sie aber auch unsere digitalen Services, damit wir Sie schnell und einfach unterstützen können.

Arbeitslos - was tun?

Die wichtigsten Informationen und Empfehlungen finden Sie hier in dieser Rubrik.

Welche Unterlagen sind erforderlich?

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die Bearbeitung von Arbeitslosenentschädigung.

Mitarbeiterin im Gespräch mit einer Klientin

Schweizweit in Ihrer Nähe

An über 70 Orten in der Schweiz sind wir mit unseren Standorten vertreten – auch in der Nähe Ihres Wohnortes.

Unterlagen online einreichen

Möchten Sie uns Unterlagen bezüglich Ihrer Arbeitslosenentschädigung einreichen? Kein Problem, jetzt bequem über unser Kontaktformular online hochladen.

Arbeitslosengeld Rechner

Berechnen Sie in 2 Minuten, wie viel Arbeitslosenentschädigung Sie pro Monat erhalten, wenn Sie arbeitslos werden.

Kostenloser SMS-Service

Der SMS-Service der Unia Arbeitslosenkasse bietet Ihnen eine kostenlose Benachrichtigung, sobald Geld auf Ihr Konto überwiesen wurde. Hier können Sie sich bequem online dafür registrieren.

Unfall melden

Gestürzt, gestolpert oder dergleichen? Hier können Sie Ihren Unfall direkt online melden. Wenn Sie Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung haben, dann sind Sie bei der Suva gegen Unfall versichert.

So bewerten uns unsere Kunden

Wenn Kunden unsere Leistungen in Anspruch genommen haben, können sie unsere Dienstleistung bewerten.

Alle Kunden, die bereits 2 Monate Arbeitslosenentschädigung bezogen haben, erhalten von uns einen Link zu einer Online-Umfrage, welche sie in mehreren Sprachen ausfüllen können. So sehen wir, wie zufrieden sie mit unseren Leistungen sind. Dabei können sie unter anderem unsere Erreichbarkeit, unsere Schnelligkeit bei den Auszahlungen, die Qualität der Informationen und Beratung bewerten.

Aus allen Rückmeldungen ermitteln wir die durchschnittliche Kundenzufriedenheitsrate, die einen Score zwischen 0 und 100 ergibt.