Datenschutzerklärung zur Online-Bewerbung

Vielen Dank für dein Interesse an unserer Online-Stellenausschreibung. Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Daher informieren wir dich über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung deiner Daten im Rahmen der Online-Bewerbung, gemäss den Datenschutzvorschriften.

Im Rahmen deiner Online-Bewerbung werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Bewerbungsdaten
von dir erhoben und verarbeitet:

• Name, Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse u.ä.)

Die Erhebung und Verarbeitung deiner persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschliesslich zweckgebunden zum Besetzen von Stellen innerhalb unserer Organisation. Deine Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen unserer Organisation weitergeleitet. Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe deiner Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.

Bei Nichtanstellung werden deine persönlichen Bewerbungsdaten grundsätzlich automatisch drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder du einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt hast.

Für den Fall, dass wir dir keine aktuell zu besetzende Stelle anbieten können, jedoch aufgrund deines Profils der Auffassung sind, dass deine Bewerbung eventuell für künftige Stellenangebote interessant sein könnte, werden wir deine persönlichen Bewerbungsdaten sechs Monate lang speichern, sofern du einer solchen Speicherung und Nutzung ausdrücklich zustimmst.

Um die im Rahmen deiner Bewerbung erhobenen Daten vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen zu schützen, haben wir diverse technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen. Insbesondere erfolgt die Übertragung deiner Online-Bewerbung verschlüsselt gemäss dem aktuell anerkannten Stand der Technik.

Solltest du Fragen zur Erhebung, Bearbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten haben, allfällige unrichtige Daten berichtigen oder deine Bewerbung zurückziehen wollen, wende dich bitte schriftlich an uns. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir dich identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Bitte beachte auch unsere allgemeinen Datenschutzhinweise für weitere Informationen im Hinblick auf die Nutzung unseres Webauftrittes.