Die Baumeister müssen zurück an den Verhandlungstisch

Mehr als 3’000 Bauarbeiter haben in den letzten Tagen mit Aktionen die Rückkehr der Baumeister an den Verhandlungstisch gefordert. So auch heute, als über 250 Arbeiter an einer Pausenaktion auf der Baustelle Zollfreilager in Zürich ihren Unmut zum Verhandlungsabbruch der Baumeister äusserten. Die Bauarbeiter in der Schweiz bestehen auf eine faire Lohnerhöhung – sie haben es verdient!

In verschiedenen Gewerbeberufen fanden in den letzten Tagen Lohnverhandlungen statt, einzig der Baumeisterverband verweigert solche. Die Bauarbeiter protestieren vehement gegen den haltlosen Abbruch der Lohnverhandlungen im Bauhauptgewerbe durch die Baumeister.

Kein Verständnis für Haltung der Baumeister

In den letzten Wochen beteiligten sich über 3’000 Bauarbeiter an Aktionen in der gesamten Schweiz und forderten eine faire Lohnerhöhung sowie die Rückkehr der Baumeister an den Verhandlungstisch. Die über 250 Protestierenden heute auf der Baustelle Zollfreilager in Zürich bewiesen nochmals in eindrücklicher Manier, dass die Bauarbeiter bereit sind, für ihre Lohnforderungen einzustehen und dass sie kein Verständnis für die kompromisslose Haltung der Baumeister haben.

Bauwirtschaft boomt

Die Bauwirtschaft boomt, die Gewinne sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das zeigt eine Analyse der Buchhaltungsergebnisse schweizerischer Unternehmen klar auf. Diese wurden kürzlich vom Bundesamt für Statistik publiziert. In den letzten Jahren haben immer weniger Festangestellte immer mehr gebaut. Die Bauarbeiter arbeiten unter enormem Termindruck und Stress. Dies dürfte mit ein Grund sein, dass die Unfallzahlen nach wie vor hoch sind: Im Durchschnitt fällt ein Bauarbeiter alle fünf Jahre wegen einem Unfall aus, die Zahl der schweren Unfälle ist in den letzten Jahren leider wieder gestiegen.

Bauarbeiter haben Lohnerhöhung verdient

Die Lohnforderungen der Gewerkschaften sind daher nichts als berechtigt – 150 Franken für alle Bauarbeiter. Das ist für die Betriebe möglich und die Bauarbeiter haben es verdient.

Weitere Informationen:

Nico Lutz, Sektorleiter Bau Unia

Serge Gnos, Mitglied Sektorleitung Bau Unia

Patrick Angele, Leiter Bau Unia Zürich (für Auskünfte bezüglich der Aktion in Zürich)