Moderner Gesamtarbeitsvertrag für Feldschlösschen-Angestellte - Unia und Feldschlösschen vereinbaren zahlreiche qualitative Verbesserungen

Nach acht Jahren haben die beiden Vertragsparteien, die Gewerkschaft Unia und das Unternehmen Feldschlösschen, den Gesamtarbeitsvertrag neu ausgehandelt und modernisiert. Im Zentrum standen dabei insbesondere Fragen rund um die Work-Life-Balance, die Gleichstellung und die Mitwirkung. Der neue GAV tritt rückwirkend auf den 1. Juli 2014 in Kraft.

Der GAV Feldschlösschen, dem heute rund 600 Angestellte unterstellt sind, war letztmals 2005 neu verhandelt worden. Um ihn zu modernisieren, vereinbarten die Sozialpartner jetzt Anpassungen in folgenden Bereichen:

• Erweiterung des Geltungsbereiches: Der GAV gilt neu auch für Angestellte mit einem befristeten Arbeitsvertrag.
  • Mitwirkungsrechte: Im neuen GAV sind die Informations-, Mitsprache- und Mitentscheidungsrechte der Betriebskommission hinsichtlich Ausgestaltung der Schichtarbeit, Gesundheitsschutz und Weiterbildung detailliert definiert.
  • Work-Life-Balance: Der Vaterschaftsurlaub wurde erhöht. In der Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen wird den Bedürfnissen von Mitarbeitenden mit Familienpflichten Rechnung getragen.
  • Persönlichkeitsschutz und Gleichstellung: Der Schutz der persönlichen Integrität aller Arbeitnehmenden wird verstärkt. Zudem wird der Gleichstellung von Frau und Mann sowie ausländischen Mitarbeitenden vermehrt Rechnung getragen.
  • Lernende: Feldschlösschen bekennt sich dazu, Lernende nach bestandener Lehre nach Möglichkeit im Betrieb weiterzubeschäftigen.

Die Unia als grösste Gewerkschaft und Feldschlösschen als führende Brauerei und Getränkehändlerin in der Schweiz pflegen eine langjährige und bewährte Sozialpartnerschaft. So galten für die Angestellten des Unternehmens  Feldschlösschen bereits bis anhin ein Mindestlohn von Fr. 4’000.- (x13), ein Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen und gute Weiterbildungsregelungen für die Angestellten.