Zertifikat für Business-Exzellenz: ALK für Qualität ausgezeichnet

Die Unia Arbeitslosenkasse erhält als erste Arbeitslosenkasse der Schweiz das EFQM Qualitätslabel "Committed to Excellence". Damit wurde die erste Stufe des europaweiten Anerkennungsprogramms nach EFQM erreicht.

Das EFQM Excellence Modell zertifiziert Organisationen, die im Rahmen eines externen Prüfungsprozesses aufzeigen können, dass sie sich systematisch und konsequent für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung einsetzen. Referenzpunkt der Zertifizierung sind keine theoretischen Modelle, sondern so genannte Good-Practice-Beispiele anderer Organisationen. Auf Basis dieser guten Praktiken soll eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit dem Ziel exzellenter Leistungen erarbeitet und etabliert werden.

Wissensmanagement, Kund/innenzufriedenheit und Social Media im Fokus

Die Unia Arbeitslosenkasse hat bereits vor über einem Jahr beschlossen, einen wichtigen Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu legen und sich für das Qualitätslabel „Committed to Excellence“ zu bewerben. Um dies zu erreichen wurden drei Verbesserungsprojekte identifiziert, mit Erfolg umgesetzt und während einer Validierung durch einen externen Experten geprüft und bewertet. Es handelt sich dabei um die Reorganisation des internen Wissensmanagements, den Aufbau eines Kundenzufriedenheitsmanagements sowie um den Social Media Auftritt.

ALK als kompetente Partnerin während der Arbeitslosigkeit

Die Unia Arbeitslosenkasse ist erfreut, dass sie als erste Arbeitslosenkasse der Schweiz mit „Committed to Excellence“ zertifiziert wurde. Wichtiger als das Zertifikat sind jedoch die konkreten Verbesserungen, die in den letzten Monaten im Laufe des Projektes umgesetzt wurden. Die Instrumente helfen der ALK, sich weiterhin als kompetente Partnerin während der Arbeitslosigkeit zu etablieren.