Die Unia gewinnt auch 2014 an Mitgliedern

Die Gewerkschaft Unia konnte 2014 erneut einen kleinen Mitgliederzuwachs verbuchen. Ende Jahr zählte sie 199‘828 Mitglieder, das sind 375 oder 0,2% mehr als im Jahr zuvor.

Die Gewerkschaft Unia zeigt erneut, dass nicht Gewerkschaften nicht einfach unter Mitgliederschwund leiden. Wie schon 2011, 2012 und 2013 stieg 2014 die Mitgliederzahl der Unia an.

Haarscharf die 200‘000er-Grenze verpasst

Mit 199‘828 Mitgliedern Ende 2014 hat die Unia nur ganz knapp die 200‘000-Grenze verpasst. Wachsen konnte die Unia insbesondere in den Sektoren Gewerbe (+1,4%) und Dienstleistungen (+1,3%), während die Mitgliederzahl im Baugewerbe stabil und in der Industrie leicht rückläufig war (-2,2%). Erneut angewachsen ist auch der Anteil der Frauen (+0,5% auf rund 23.5%) und der aktiven erwerbstätigen Mitglieder (+0,8% auf rund 82.5%).

Gute Leistugen für die Mitglieder bestätigt

Der erneute Mitgliederzuwachs zeigt, dass die Unia mit ihrem konsequenten Einsatz für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und mehr soziale Gerechtigkeit auf dem richtigen Kurs ist. Das zeigte auch die repräsentative Mitgliederbefragung, welche die Unia im letzten Jahr durchführte. Als positiv wurden insbesondere die kompetente Rechtsberatung, der gute Informationsservice zu Gesamtarbeitsverträgen sowie die interne Weiterbildung bewertet.