Prix Engagement: mutige Arbeitnehmende ausgezeichnet

Unia-Vizepräsidentin Véronique Polito bei der Verleihung des Prix Engagement

Mit dem «Prix Engagement» zeichnet die Unia jedes Jahr Gewerkschaftsmitglieder im Dienstleistungssektor aus, die sich mit besonderem Mut für ihre Rechte eingesetzt haben. Dieses Jahr geht der Preis an die Genfer Pflegerin Florence Victor und an ein Kollektiv von Verkäufer:innen der Tierhandlungskette Cats & Dogs.

Florence Victor gründete letztes Jahr eine Pflegerinnen-Gruppe, um die zahlreichen Probleme in ihrem Alters- und Pflegeheim in Genf zu thematisieren. Als ihr Arbeitgeber mit einer Änderungskündigung ihr Pensum reduzieren wollte, wehrte sie sich. Daraufhin wurde Florence entlassen. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen startete sie eine Petition und sprach bei der Stiftung vor, die das Heim betreibt. Nach mehreren Monaten führte das Engagement zum Erfolg: Die Geschäftsleitung wurde ausgetauscht und Florence wieder eingestellt.

Ausstehende Löhne eingefordert

Die Beschäftigten von Cats & Dogs, einer Kette mit 27 Niederlassungen in der Romandie, hatten genug: Im November 2022 protestierten die Angestellten in Lausanne öffentlich gegen die inakzeptablen Zustände. Weil die meisten von ihnen über einen Monat auf den Oktoberlohn warten mussten, wandten sich die Verkäufer:innen gemeinsam mit der Unia an die Öffentlichkeit, um eine korrekte Bezahlung zu fordern. Diese Aktion hat auch Beschäftigte in sieben weiteren Läden motiviert, aktiv zu werden. Das mutige Engagement der Beschäftigten konnte den Konkurs der Ladenkette im Januar 2023 nicht verhindern. Jetzt geht es für die Verkäufer:innen darum, die Bezahlung ihrer ausstehenden Löhne aus der Konkursmasse zu erreichen.

Anerkennung für aussergewöhnlichen Einsatz

Anlässlich der nationalen Delegiertenversammlung des Sektors Tertiär der Unia erhielten Florence Victor und das Kollektiv von Cats & Dogs den Prix Engagement 2023 und wurden von ihren Kolleg:innen für ihren Mut und Einsatz geehrt. Sie stehen beispielhaft dafür, dass sich die Beschäftigten nicht alles gefallen lassen müssen und sich wehren können.