Oltner Diskussionstagung 2018: Wen kümmert‘s, wer sich kümmert?

Sorgearbeit zwischen individueller und gesellschaftlicher Verantwortung

Die Oltner Diskussionstagung 2018 widmet sich dem Leuchtturm-Thema «We care! Alle Arbeit ist wertvoll». Wir wollen eine Gelegenheit bieten, die verschiedenen Aspekte und Probleme im Bereich der bezahlten und unbezahlten Pflege- und Betreuungsarbeit kennenzulernen. Wir wollen aber auch einen Austausch darüber ermöglichen, inwiefern wir sowohl persönlich als auch gewerkschaftlich von der Care-Arbeit betroffen sind.

Gewerkschaftlicher Erfahrungsaustausch

Im Fokus des zweiten Teils stehen Lösungsvorschläge. Im letzten Teil der Veranstaltung erzählen Unia-Aktivistinnen aus der Pflege von ihrem Widerstand gegen die Ökonomisierungsprozesse in der Branche und die Gleichstellungssekretärin stellt das Initiativprojekt «Lohngleichheit subito» vor.

9.30 Eröffnung: Vania Alleva
9.45 Input: Gesellschaftliche Dimensionen der Care-Arbeit, Referat und Diskussion mit Marianne Modak
10.45 Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen:
Was hat das Thema mit mir zu tun? Leiste oder beziehe ich oder meine Angehörigen Sorgearbeit?
11.45 Input: Lösungen entwickeln 1
Recht auf Pflege und Betreuung ↔ Rechte der Pflegenden und Betreuenden
a)  Kinder- und Angehörigenpflege: gesetzliche Lösungen
b)Organisation der Pflegenden im bezahlten Care-Bereich
Branchenausschuss Pflege
12.15Mittagessen
13.15 Input: Lösungen entwickeln 2
SGB Strategiepapier «Care»: Positionierung der Unia Frauenkommission
VL Frauenkommission
13.30Arbeitsgruppen: Überlegungen diskutieren und Vorschläge entwickeln für die Stellungnahme von Unia zum SGB Strategiepapier
14.50 Input: Lösungen entwickeln 2
Engagement auf verschiedenen Ebenen
a) Altersheim Notre-Dame Genf: Streikerfahrung, VL Pflege
b) Was hat Lohn(un)gleichheit mit Care zu tun? Stand der Diskussion zum «Initiativprojekt Lohngleichheit subito», Manuela Giovanoli, Gleichstellungssekretärin Unia
16.00Schluss der Tagung

Die Oltner Tagung richtet sich an Unia-Vertrauensleute, interessierte Mitglieder und Sekretär/innen. Auf Anfrage wird eine Kinderbetreuung organisiert.

Anmeldungen an ariane.chevalier[at]unia.ch  (bis 10.2.2018)