Bauhauptgewerbe

2 Bauarbeiter auf einem Dach vor blauem Himmel

Der Bauwirtschaft geht es ausgezeichnet. Es wird gebaut wie noch nie. Und auf dem Bau ist die Unia besonders stark. Gemeinsam mit den Bauarbeitern setzt sich die Unia für bessere Arbeitsbedingungen ein. Sie hat über die Jahre den Bau-Gesamtarbeitsvertrag (Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe LMV) gestärkt und die Frühpensionierung erkämpft. Doch es bleibt einiges zu tun.

Der Landesmantelvertrag (LMV) regelt die Löhne und Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Bauarbeiter und ist einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge der Schweiz.

Die Bauarbeiter haben berechtigte Anliegen

2019 hat die Unia eine grosse Umfrage durchgeführt. Die Antworten der 12’000 Bauarbeiter sprechen Klartext: Unter dem wachsenden Termin- und Zeitdruck leiden Gesundheit, Arbeitssicherheit und die Qualität der Arbeit.

Neuer LMV ab 2023

Die Gewerkschaften und der Baumeisterverband haben 2022 den LMV neu verhandelt. Nach intensiven Verhandlungen haben sie ein Ergebnis erreicht.

Der LMV 2023-25

Gemeinsam sind wir stark!

Den Bauarbeitern wird nichts geschenkt. Wir erreichen nur dann etwas, wenn wir zusammenstehen. So auch bei den LMV-Verhandlungen 2022: Nach neun Verhandlungsrunden, einer grossen Demonstration sowie einem heissen Herbst mit Protesttagen im ganzen Land  konnte der LMV erneuert werden.

Wir haben die Abbau-Forderungen des Baumeisterverbands – Abschaffung des Arbeitszeitkalenders, 58-Stunden-Woche inkl. Reisezeit, Arbeit auf Abruf, Lohnsenkungen und kürzere Kündigungsfristen ältere Bauarbeiter – erfolgreich abgewehrt und gewisse Verbesserungen sowie 150 Franken mehr Lohn für alle erreicht.

Die Bauarbeiter haben zusammen gekämpft – und zusammen gewonnen. Nur dank des gemeinsamen Einsatzes haben wir bis heute vieles erreicht. Und nur so erkämpfen wir auch in Zukunft das, was uns zusteht. Es braucht auch dich! Bist du schon dabei?

Unia-Mitglied werden