Bauhauptgewerbe

2 Bauarbeiter auf einem Dach vor blauem Himmel

Der Bauwirtschaft geht es ausgezeichnet. Es wird gebaut wie noch nie. Und auf dem Bau ist die Unia besonders stark. Gemeinsam mit den Bauarbeitern setzt sich die Unia für bessere Arbeitsbedingungen ein. Sie hat über die Jahre den Bau-Gesamtarbeitsvertrag (Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe LMV) gestärkt und die Frühpensionierung erkämpft. Doch es bleibt einiges zu tun.

Der Landesmantelvertrag (LMV) regelt die Löhne und Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Bauarbeiter und ist einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge der Schweiz.

Die Bauarbeiter haben berechtigte Anliegen

2019 hat die Unia eine grosse Umfrage durchgeführt. Die Antworten der 12’000 Bauarbeiter sprechen Klartext: Unter dem wachsenden Termin- und Zeitdruck leiden Gesundheit, Arbeitssicherheit und die Qualität der Arbeit.

Neuer LMV ab 2023

Die Gewerkschaften und der Baumeisterverband haben 2022 den LMV neu verhandelt. Nach intensiven Verhandlungen haben die Gewerkschaften Unia und Syna sowie der Baumeisterverband ein Ergebnis erreicht. Das vorliegende Resultat wird am 10. Dezember der Branchenkonferenz Bau vorgelegt. Die Baumeister werden ihrerseits das Resultat am 13. Januar 2023 ihren Delegierten vorlegen

Der neue LMV

Gemeinsam sind wir stark!

Den Bauarbeitern wird nichts geschenkt. Wir erreichen nur dann etwas, wenn wir zusammenstehen. So auch bei den LMV-Verhandlungen 2022: Nach neun Verhandlungsrunden, einer grossen Demonstration sowie einem heissen Herbst mit Protesttagen im ganzen Land  konnte der LMV erneuert werden.

Die Bauarbeiter haben zusammen gekämpft – und zusammen gewonnen. Nur dank des gemeinsamen Einsatzes haben wir bis heute vieles erreicht. Und nur so erkämpfen wir auch in Zukunft das, was uns zusteht. Es braucht auch dich! Bist du schon dabei?

Unia-Mitglied werden