Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist der Schlüssel für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Deshalb hat dieses Thema für die Unia Priorität.

Die Frauen leisten immer noch einen Grossteil der unbezahlten Arbeit, was zu hoher Belastung und Stress führt. Aber weder die Arbeitgeber noch die Gesellschaft anerkennen diese Leistung. Darum braucht es mehr Zeit, Geld und verbesserte Infrastrukturen, um Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.

Die Unia macht sich in Vertragsverhandlungen mit Arbeitgebern und auf politischer Ebene für Veränderungen stark:

Verbesserte Arbeitszeiten: keine Flexibilität auf Kosten des Privatlebens

Frauen und Männer mit Familienpflichten sind nicht flexibel. Die Arbeitszeiten müssen für alle planbar und verlässlich sein, denn Kinder oder kranke Angehörige lassen sich nicht einfach verschieben.

Mehr Zeit

Es braucht ein generelles Verkürzen der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich und ein Umverteilen der Erwerbs- und Familienarbeit zwischen Frauen und Männern. Zudem sind familienverträgliche Arbeitszeiten nötig und insbesondere:

Bessere Infrastruktur

Es braucht angepasste Schulmodelle (Tagesschulen und Blockzeiten) und für jedes Kind einen bezahlbaren ausserhäuslichen Betreuungsplatz. Zudem ist das Ausbauen von guten Pflegeeinrichtungen, Tagesstrukturen und Spitex für das Betreuen von alten und pflegebedürftigen Menschen nötig. Das geht nur mit gut ausgebildetem Personal und anständigen Arbeitsbedingungen.