Etappensieg des Verkaufspersonals: Ständerat gegen mehr Sonntagsverkäufe

Mit einer Aktion hat die Unia heute Morgen die Ständeräte auf die bereits schon schwierige Situation des Verkaufspersonals hingewiesen.

Die Verkäufer*innen können sich an den (meisten) Sonntagen weiterhin ausruhen.

Die Verkäufer*innen verdienen mehr Lohn und bessere Abeitsbedingungen!

Gemäss Ständerat dürfen die Kantone dieses und nächstes Jahr die Läden nicht 12 Sonntage öffnen. Das ist ein grosser Erfolg fürs Verkaufspersonal – und richtig und wichtig: Nun liegt es am Nationalrat, den entsprechenden Antrag ebenfalls abzulehnen.

Jede Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten erfordert eine Erhöhung oder Flexibilisierung der Arbeitszeiten der Angestellten. Diese hat der Ständerat heute abgelehnt. Er sagt Nein zu einer Erhöhung der Sonntagsarbeit im Verkauf von heute max. 4 auf 12 Tage!

Das ist ein grosser Erfolg fürs Verkaufspersonal. Erst heute Morgen hat die Unia gemeinsam mit Verkäufer:innen vor dem Parlament gefordert: «Stopp noch mehr Sonntagsarbeit für Verkäufer:innen!» Der Einsatz hat sich gelohnt.

Am nächsten Montag befindet der Nationalrat über die Sache. Die Unia fordert ihn auf, der kleinen Kammer zu folgen und das Geschäft abzulehnen. Nur so kann Stress, Druck und einseitiger Flexibilisierung der Arbeitszeiten der Riegel geschoben werden!