Elvetino und die Verhandlungsgemeinschaft SEV und Unia haben sich auf einen Lohnabschluss für das Jahr 2023 geeinigt

Die Sozialpartner und Elvetino haben sich auf eine Lohnerhöhung von brutto 130 Franken pro Monat geeinigt. Davon waren 50 Franken bereits automatisch durch den GAV vereinbart, mit den zusätzlichen 80 Franken kann die Teuerung weitgehend ausgeglichen werden. Diese Erhöhung entspricht einer durchschnittlichen Anhebung der Grundlöhne von 3 Prozent per 1. Januar 2023.

Die Mindestlöhne des GAV werden um 120 Franken angehoben und betragen neu 4'080 Franken für Bahnsteward:essen und 4'215 Franken für Magaziner:innen/Logistiker:innen ohne Grundausbildung. Der Minimal-Stundenlohn beträgt neu 24.30 Franken für beide Funktionen. Relevante Grundausbildungen und Sprachkenntnisse der Schweizer Landessprachen und in Englisch werden zusätzlich vergütet.

Daniela Corboz, CEO Elvetino: «Unsere Mitarbeitenden spüren die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Deshalb war es mir ein Anliegen, dass wir unsere Mitarbeitenden im Rahmen unserer Möglichkeiten finanziell unterstützen können. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Sozialpartnern eine gute Lösung gefunden haben und danke unseren Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz.»

Mario Schmid (SEV) und Mauro Moretto (Unia): «Wir konnten in den letzten Jahren die Löhne bei Elvetino schrittweise anheben. Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt die Kaufkraft der Löhne mit dem Teuerungsausgleich erhalten können.»


Gemeinsame Medienmitteilung von Elvetino und den Gewerkschaften SEV und Unia