Vier Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten bei der Nottaris AG

Die Lohnverhandlungen bei der Eisengiesserei Nottaris AG in Oberburg (BE) sind erfolgreich abgeschlossen worden. Die Löhne werden per 1. Januar 2024 generell um vier Prozent erhöht. Zudem erhalten die Beschäftigten je nach Dienstalter eine Pauschale zwischen 500 und 2000 Franken ausbezahlt.

Das Lohnergebnis bei der Emmentaler Eisengiesserei Nottaris AG ist wegweisend für die Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie (MEM). Die Löhne bei dem Familienunternehmen steigen per 1. Januar 2024 um vier Prozent. Das ist angesichts der anhaltend hohen Teuerung ein wichtiger Erfolg für die Arbeitnehmenden.

Generelle Lohnerhöhung und zusätzliche Einmalzahlung

Zusätzlich zu der generellen Lohnerhöhung, von der alle Beschäftigten gleichermassen profitieren, wird eine einmalige Pauschale in Abhängigkeit vom Dienstalter ausbezahlt. Diese beträgt zwischen 500 Franken und 2000 Franken und wird bis Ende Dezember 2023 ausbezahlt.

Einbezug der Gewerkschaft lohnt sich

Das Ergebnis kam zustande, nachdem die Personalkommission die Gewerkschaft Unia in die Verhandlungen einbezogen hat. Für die Unia ist es ein wegweisender Lohnabschluss für die ganze Branche. Angesichts der weiterhin hohen Inflation, der Teuerungsrückstände aus den letzten Jahren und des weitverbreiteten Fachkräftemangels in der MEM-Industrie ist es zentral, dass die Löhne jetzt deutlich steigen.