Beiträge & Kündigung

Informationen zur Unia-Mitgliedschaft

Als Unia-Mitglied haben Sie eine Vielzahl von Rechten und nur einige wenige Pflichten. Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliederbeiträgen und zur Kündigung der Mitgliedschaft.

Mitgliederbeiträge

Die Gewerkschaft Unia ist ein Verein und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Mit den Mitgliederbeiträgen setzt die Unia Ihre Rechte gegenüber Ihrem Arbeitgeber durch und handelt gute Gesamtarbeitsverträge für alle aus. Mit Ihrem Beitritt zur Unia erklären Sie sich bereit, regelmässig den Mitgliederbeitrag zu zahlen und damit die Arbeit der Gewerkschaft zugunsten der Arbeitnehmenden zu unterstützen.

Höhe der Mitgliederbeiträge

Nichterwerbstätige/r 10.60
Rentner/in 10.60

Kündigung der Mitgliedschaft

Der Beitritt kann innert vierzehn Tagen bei der Unia schriftlich widerrufen werden (OR Art. 40e). Wenn Sie nicht mehr von den Vorteilen als Unia-Mitglied profitieren wollen und die Mitgliedschaft kündigen möchten, können Sie jeweils per 31. Dezember austreten. Senden Sie dazu die Kündigung bis spätestens 30. Juni (Poststempel) mit eingeschriebenem Brief an Ihre Unia-Sektion.

Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in den Statuten der Unia und im Reglement zu den Beiträgen und Leistungen.