Ein Mann und eine Frau an einer Unia-Aktion

Die Gleichstellung unserer Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich, denn Diskriminierung hat keinen Platz. Unsere Teams setzen sich aus den unterschiedlichsten Menschen zusammen, darunter sind auch viele Frauen sowie Migrant:innen.

Diversität und Gleichstellung

Die Unia steht ein für die Gleichstellung von Frau und Mann in Beruf, innerhalb der Familie und der Gesellschaft. Unsere Werte sind Solidarität, Gleichheit, Freiheit, Frieden und Nachhaltigkeit. Wir verteidigen die demokratischen und sozialen Grundrechte für alle und setzen uns dafür ein, dass diese ausgeweitet werden. Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder haben einen ausländischen Pass. Das macht uns zur grössten Migrant:innen-Organisation der Schweiz.

Diskriminierung hat keinen Platz. Egal, welches Geschlecht, Alter, welche religiöse und kulturelle Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, körperliche oder mentale Einschränkung jemand hat: Wir behandeln alle Menschen gleich und respektvoll.

Kulturelle Mischung macht uns aus

Genau wie unsere Mitglieder, sprechen wir unterschiedlichste Sprachen. Unsere Mitarbeitenden kommen aus den verschiedensten Ländern und allen Sprachregionen der Schweiz. Unsere Diversität macht uns stark. Alle haben verschiedene Sicht- und Herangehensweisen, Ideen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Davon profitiert unsere ganze Organisation. Vielfalt erleben wir als Bereicherung.

Weiblich, auch in Führungspositionen

Die Unia ist weiblich und es werden immer mehr. 61 Prozent unserer Mitarbeitenden sind Frauen. 47 Prozent davon besetzen Führungspositionen. Selbstverständlich ist bei uns auch, dass Frauen für die gleiche Arbeit gleich viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen.

Familie und Beruf vereinbaren

Dass Arbeitnehmende ihr Familien- und Berufsleben vereinbaren können, ist uns als Gewerkschaft ein grosses Anliegen. Darum unterstützen wir die Teilzeitarbeit und das nutzen unsere Mitarbeitenden. Nur ein Drittel arbeitet Vollzeit.

« Ich möchte etwas für die Chancengleichheit auf der Welt tun und meinen Beitrag für eine sozialere Schweiz leisten. Die Unia gibt mir diese Gelegenheit. »

Dimitri Aich, Projektleiter Kampagnen und Kommunikation

Jobs für Leute, die etwas bewegen wollen.