15 Kinder waren heute am Zukunftstag auf der Zentrale der Unia

Mit einer Demo durch die Unia setzen sich die Kinder für ihre Forderungen ein (Foto: Lucas Dubuis)

Am Zukunftstag bei der Unia organisierten 15 Kinder eine kleine Demonstration durch die Zentrale der Unia. Dafür malten sie ein Transparent und Schilder. Damit zogen sie durch das Haus und schrien ihre Forderungen.

Um neun Uhr begann der Zukunftstag bei der Unia. Es gab Kaffee und Gipfeli. Es kamen 15 Kinder in die Zentrale der Unia an den Zukunftstag. Danach gingen die Eltern an ihre Arbeit.

Als die Eltern weg waren, begann der Zukunftstag für die Kinder. Zuerst wurde den Kindern etwas über die Geschichte der Unia erzählt und es wurde erklärt, was eine Gewerkschaft überhaupt ist und was sie macht.

Arbeiten bei der Unia

Auch die Lernenden der Unia erzählten kurz, was sie machen und was es für Vorteile gibt, wenn man bei der Unia ihn die Lehre geht. Zum Beispiel haben sie einen sehr guten Lohn für Lernende und 7 Wochen Ferien; was man auch nicht überall hat. Anschliessend erzählte Vania Alleva, die Präsidentin der Unia, wie es ist, wenn man als Frau die Chefin einer so grossen Organisation ist.

Demo in der Unia

Nach einem Rundgang durch das Haus, haben die Kinder ihre Forderungen diskutiert und dann in Gruppen Transparente und Schilder gemalt. Anschliessend ging es an die Demo durch die Cafeteria; und dann zum Mittagessen. Von den Eltern wird nun erwartet, dass sie die Forderungen wie «mehr Sackgeld» oder «weniger Hausaufgaben» durchsetzen.

Jon Gysel (12 Jahre)