Die Unia organisiert rund 180'000 Arbeitnehmer:innen

Rund 180'000 Unia-Mitglieder stehen mit der Unia für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Gemeinsam sind wir stark!

Die Gewerkschaft Unia zählte per Ende 2022 175'274 Mitglieder. Nach den schwierigen Corona-Jahren zeichnet sich eine Trendwende ab: Der Mitgliederverlust konnte im Vergleich zum Vorjahr halbiert werden (-1,4%), etliche Regionen und Branchen schlugen einen Wachstumspfad ein.

Ein Mitgliederwachstum verzeichneten 2022 die Unia-Regionen Waadt, Wallis, Neuchâtel, Fribourg und Aargau-Nordwestschweiz.

Die starken Branchen

Gesamtschweizerisch zulegen konnte die Unia in den Branchen der privaten Langzeitpflege (+1.2%) der Logistik (+1.5%) sowie der Reinigung (+2,8%).

Ihre starke Stellung im Bauhauptgewerbe konnte sie im Jahr der Erneuerung des Landesmantelvertrages halten.

Und ebenfalls erfreulich ist der mit 90 Prozent sehr hohe Anteil von Mitgliedern im erwerbsfähigen Alter.

Der Dienstleistungssektor ist mittlerweile mit rund 53‘000 Mitgliedern der mit Abstand grösste Bereich der interprofessionellen Gewerkschaft, wobei der Detailhandel am stärksten zu dieser Entwicklung beiträgt.

In den traditionellen Organisationsbereichen der Industrie und des Gewerbes führt der anhaltende Strukturwandel hingegen zu rückläufigen Mitgliederzahlen. Immerhin konnte die Unia diesen Trend 2022 deutlich bremsen, auch weil inzwischen der Zugang zu den Arbeitsplätzen wieder besser möglich ist. So konnte zum Beispiel der Mitgliederbestand in der Mikro- und Uhrenindustrie gehalten werden.