Unia lanciert Manifest für gute Pflege und Betreuung

Zum Tag der Pflege, am 12. Mai, hat die Gewerkschaft Unia ein Manifest für gute Pflege und Betreuung veröffentlicht. Statt Fliessbandarbeit und Kostenoptimierung müsse in der Pflege und Betreuung wieder das Wohl der Menschen im Mittelpunkt stehen.

Das Manifest fordert ein Ende der Gewinnmaximierung in der Pflege und Betreuung. Jeder Mensch habe ein Anrecht auf gute Pflege und Betreuung. Pflege und Betreuung verdienten aber auch mehr Anerkennung und Wertschätzung in Form von guten Arbeitsbedingungen. Die in der Unia organisierten Beschäftigen aus diesem Beriech fordern deshalb ein Ende der Gewinnmaximierung. Statt immer neuer Sparprogramme braucht es genügend öffentliche Mittel, zusätzliches Personal mit genügend Zeit für die Betreuung und eine allgemein gültigen Gesamtarbeitsvertrag, der gute Arbeitsbedingungen sichere.

Breite Vernehmlassung

Das Manifest geht nun in eine breite Vernehmlassung. Alle interessierten Personen sind eingeladen, bis Mitte September ihre Meinung zu äussern. An verschiedenen Orten der Schweiz finden am Rag der Pflege Verteilaktionen statt, um das Pflege- und Betreuungspersonal zum Mittmachen zu motivieren.