Der Bau

Kämpferischer Sektor Bau

Auf dem Bau ist die Unia besonders stark. Nirgends sind so viele Arbeitnehmende Mitglied einer Gewerkschaft wie hier. In vielen Bauberufen sind die Arbeitsbedingungen deshalb gut. Aber längst sind noch nicht alle Probleme gelöst.

Zum Bausektor gehören:

• das Bauhauptgewerbe (Hoch- & Tiefbau)
  • das Reinigungsgewerbe
  • der Gartenbau
  • der Bauplanungsbereich
  • die Baustoffindustrie
  • die Landwirtschaft

Bauhauptgewerbe

Der Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV) definiert die Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Bauarbeiter und ist einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge in der Schweiz. Mit erfolgreichen, von den Bauarbeitern getragenen Kampagnen hat die Unia den LMV über die Jahre gestärkt und die Frühpensionierung erkämpft.

Doch vieles bleibt zu tun: Der Druck auf die Bauarbeiter wird immer grösser. Die schweren Unfälle nehmen zu, Überstunden sind an der Tagesordnung.

Ende Jahr läuft der Landesmantelvertrag aus und wird momentan zwischen den Gewerkschaften und dem Baumeisterverband neu verhandelt. Die Bauarbeiter haben ihre wichtigsten Forderungen festgelegt und sind bereit, dafür zu kämpfen.

Darum geht es

Reinigungsgewerbe

In der Gebäudereinigungsbranche arbeiten über 55'000 Personen. 80% davon arbeiten Teilzeit, die Mehrheit sind Frauen. Zurzeit gibt es drei Gesamtarbeitsverträge (GAV) für die Gebäudereinigung: In der Deutschschweiz, in der Romandie und in Genf.

Gartenbau und Gartenunterhalt

Gärtner:in ist ein schöner Beruf. Doch gerade im Vergleich mit anderen Berufen des Baugewerbes hinkt die grüne Branche weit hinterher: tiefere Löhne, längere Arbeitszeiten, fünf Jahre später in Pension. Als grösste Gewerkschaft der Branche engagiert sich die Unia gemeinsam mit den Gärtner:innen für einen starken Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit gerechten Arbeitsbedingungen.