Fairness statt Dumping!

Baustelle

Qualität statt Dumping und Dauerstress

Die Bauwirtschaft in der Schweiz befindet sich zunehmend in Schieflage. Statt Fairness, Qualität und Beständigkeit dominieren immer mehr Dumping, prekäre Arbeit und Dauerstress. In ihrem Manifest «Faires Bauen» hat die Unia Grundsätze für eine faire und stabile Baubranche festgehalten. Ein Meilenstein im Kampf gegen Dumping-Firmen ist zudem das Informationssystem Allianz Bau, das 2019 eingeführt wurde.

Gemeinsam mit den Bauarbeitern entwickelte die Gewerkschaft Unia an einer Berufskonferenz das Manifest «Faires Bauen». Es weist auf die wachsenden Probleme im Baugewerbe hin und zeigt auf, welche Veränderungen es braucht. Es soll die verschiedenen Beteiligten der Branche sensibilisieren. Das Manifest richtet sich deshalb an Bauarbeiter, Poliere und Baukader, aber auch an Baumeister und Bauherr/innen, die sich für eine faire und gesunde Baubranche einsetzen wollen.

Unsere Zukunft: Faires Bauen

Die Bauarbeiter legen in ihrem Manifest unter anderem folgende Grundsätze fest:

• Dumping-freie Baustellen: Es braucht eine Begrenzung der Temporärarbeit sowie wirksame Instrumente gegen Lohndumping.
  • Gutes Bauen und Qualität brauchen Zeit. Bauherren – insbesondere die öffentliche Hand – müssen ihre Verantwortung wahrnehmen und realistische Termine akzeptieren.
  • Wir arbeiten fürs Leben. Es braucht Arbeitszeitmodelle, die Arbeit und Freizeit ins Gleichgewicht bringen.
  • Schlechtwetter gefährdet unsere Gesundheit. Es braucht klare Kriterien für die Arbeitseinstellung, wenn das Wetter gefährlich wird.

Meilenstein im GAV-Vollzug

Um besser gegen Unternehmen vorgehen zu können, die gegen Mindestarbeitsbedingungen verstossen, haben die Sozialpartner des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes 2019 das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) eingeführt. Das System verbessert und modernisiert die Umsetzung und Kontrolle von Gesamtarbeitsverträgen in der Baubranche, indem es erstmals schweizweit einheitliche Daten zum GAV-Vollzug zur Verfügung stellt. Die Unia war massgeblich am Aufbau von ISAB beteiligt.