Zwei junge Malerinnen stehen vor einer Wand.

Sexuelle Belästigung auf dem Bau

Blöde Witze und Kommentare, Bilder von nackten Körpern an den Wänden, unerwünschte Berührungen oder Küsse? Das ist gesetzlich verboten: Der Arbeitsplatz ist eine belästigungsfreie Zone, dafür muss der Chef deiner Bude sorgen. Kleb den Sexisten eine.

Dein Arbeitsplatz: eine belästigungsfreie Zone

Die Unia und die Frauen setzen sich gemeinsam für einen belästigungsfreien Arbeitsplatz ein. In einer Unia-Umfrage unter Frauen in Bauberufen Anfang 2023 gab über die Hälfte der Teilnehmer:innen an, bereits Mobbing und sexuelle Belästigung erlebt zu haben. Ein Viertel berichtete, dass sie bei der Arbeit sexualisierte Gewalt erlitten haben. Und 82 Prozent verlangten, dass die Unia etwas dagegen tut.

Das Gleichstellungsgesetz verbietet sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz eindeutig. Die «Würde von Frauen und Männern» darf am Arbeitsplatz nicht verletzt werden. Verboten sind unter anderem «Drohungen, das Versprechen von Vorteilen, das Auferlegen von Zwang und das Ausüben von Druck zum Erlangen eines Entgegenkommens sexueller Art». Zudem verbietet das Gesetz Diskriminierungen, zum Beispiel wegen des Geschlechts oder wegen einer Schwangerschaft.

Sexuelle Belästigung hat nichts mit Flirten zu tun, sondern es geht um Macht und Missbrauch.

Und sexuelle Belästigung kennt viele Formen:

  • Anstarren
  • Hinterherpfeifen
  • Sprüche über den Körper oder die sexuelle Orientierung
  • Fragen nach Sexualpartnern
  • Berühren
  • Aufhängen von erotischem und pornografischem Material
  • Anbieten oder Erzwingen von sexuellen Handlungen

All das ist sexuelle Belästigung oder sexualisierte Gewalt.

Wenn du unsicher bist, ob ein Spruch über deinen Rock oder die Frage nach der letzten Nacht mit deinem Freund sexuelle Belästigung waren… Frage dich selbst, ob dieses Verhalten okay war für dich. Wenn der Kommentar unerwünscht und eine Anspielung auf dein Geschlecht war, dann war es sexuelle Belästigung.

90 Prozent der belästigten Personen sind Frauen. Die Belästiger sind meistens Männer: Sie arbeiten im selben Betrieb oder bei anderen Firmen auf deiner Baustelle; es können auch Chefs oder Kunden sein.

Die Folgen von sexueller Belästigung sind gravierend, denn sie verletzt, demütigt und zerstört das Selbstwertgefühl. Psychische und physische Problem können eine Betroffene für Jahre kennzeichnen. Und für den Arbeitgeber kann das teuer werden.

« Als wir ein Fitnessstudio strichen, hat mich der Besitzer immer wieder angefasst. Ich sagte Nein, er machte weiter. »

Yelines, Malerin

Wehr dich gegen Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt – aber richtig!

Sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Gewalt am Arbeitsplatz trifft viele und dennoch fühlen sich Betroffene oft allein und wissen nicht, wie sie sich wehren. Zwei Dinge sind wichtig: Such dir Verbündete, etwa Kolleg:innen, bei der Personalabteilung oder bei Stellen ausserhalb, wie der Unia, und nimm deine Vorgesetzten in die Pflicht. 

Dein Arbeitgeber hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht. Er muss dafür sorgen, dass du in Ruhe arbeiten kannst. Laut Gesetz muss er dich vor Belästigung, Mobbing und sexualisierter Gewalt schützen und im Betrieb klar machen, dass sexuelle Belästigung nicht geduldet wird. Zudem muss es im Betrieb eine Ansprechperson geben, an die du dich wenden kannst.   Lassen dich Vorgesetzte bei Übergriffen und Belästigungen im Stich oder werden sie gar selbst übergriffig, machen sie sich strafbar.

Wenn du belästigt oder gemobbt wirst, suche dir Verbündete. Sprich mit Kolleg:innen, wende dich an die Vertrauensperson in deinem Betrieb. In deiner Bude fehlen Ansprechpartner:innen oder du bekommst keine Hilfe? Ja, das kommt häufig vor. Du kannst dich aber an das Unia-Sekretariat in deiner Region wenden. Unsere Rechtsberater:innen beraten dich und unterstützen dich gern.

Hast du beobachtet, dass eine Kolleg:in belästigt wird? Schreib auf, was du gesehen hast, mit Datum und Uhrzeit. Schlage deiner Kollegin vor, sie zum Gespräch mit dem Chef zu begleiten oder biete ihr an, mit ihr zur Unia zu gehen. Lass’ die Betroffene spüren, dass sie nicht allein ist.

Kleb' Sexisten eine
Mit unseren Klebern machst du Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt auf deiner Baustelle sichtbar.