Ein Arbeiter mit Gehörschutz und Werkzeuggürtel benutzt einen Akkuschrauber auf einem Dachstuhl vor einer städtischen Kulisse.

Für bessere Bedingungen auf Baustellen

In einer landesweiten Umfrage der Unia unter Arbeitnehmenden im Baugewerbe beklagten sich 84 Prozent über eine miserable Hygiene und eine schlechte Baustellenorganisation. Das muss sich ändern!

Saubere und sichere Baustellen jetzt!

Auf den Baustellen sind Schreiner:innen, Maler:innen, Gipser:innen, Elektriker:innen, Bautechniker:innen und andere Angestellte im Baugewerbe immer wieder mit Missständen konfrontiert:

Die Folgen: Die Arbeitssicherheit ist in Gefahr, das Unfallrisiko steigt. Der ständige Stress erschwert ein ordnungsgemässes Arbeiten. Darunter leidet nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit.

Respekt und Sicherheit stehen an erster Stelle

Die Regeln sind klar: Für Sicherheit, Gesundheit und Hygiene sind Bauleitung und Arbeitgeber verantwortlich. Sie müssen sicherstellen, dass eine geeignete Ausrüstung zur Verfügung steht und das Personal unter guten Bedingungen in einem sicheren Umfeld arbeiten kann. Das ist auch eine Frage des Respekts!

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Berichte darüber und schicke uns Fotos. So können wir bei den Arbeitgebern intervenieren.

Arbeitnehmende aus dem Baugewerbe und wir fordern:

Melde uns ein Problem

Berichte uns über deine schlechten Erfahrungen auf Baustellen. Deine Daten und Infos behandeln wir vertraulich.
Deine Kontaktdaten, damit wir uns bei dir melden können (freiwillig):
Ich abonniere den Newsletter der Unia.