Interessengruppe Unia Jugend

Junge demonstrieren für ihre Rechte

Zusammen sind wir stark. Wenn wir uns organisieren, können die Arbeitgeber uns nicht gegeneinander ausspielen. Als Mitglied der Unia Jugend bist du mittendrin und kannst etwas verändern. Setze dich ein: für faire Löhne, für bessere Arbeitsbedingungen, für eine starke Arbeiterbewegung und gegen Rassismus! Unia Jugend bringt dich weiter, sei es in der Lehre oder in der Freizeit.

Unia Jugend setzt sich mit dir zusammen ein: für Mindestlöhne, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit, gegen Sozialabbau und Rassismus. Engagiere dich bei der Unia Jugend und kämpfe mit Gleichgesinnten für faire Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sowie für eine bessere Welt von Morgen.

Das bietet dir Unia Jugend

Hast du Fragen zu deiner Lehre oder zum Praktikum? Gibt es Probleme mit deinem Chef? Unia Jugend steht dir zur Seite. Du hast diese Vorteile:

  • Rechtsberatung und Rechtsschutz
  • Vorbereitungskurse für deine Lehrabschlussprüfung
  • Wir vertreten die Interessen von Jugendlichen und Lernenden in den Verhandlungen mit den Arbeitgebern
  • Ein Abonnement der Gewerkschaftszeitung «Work»
  • Vielfältige Freizeitangebote

Wir setzen uns für die Rechte der Lernenden und Praktikant/innen ein und kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit. Erfahre mehr darüber!

Freizeit und Ferien

Unia Jugend bietet dir auch in der Freizeit viel: Wir organisieren unter anderem internationale Jugendtreffen, Skilager, Go-Kart-Fahren oder Riverrafting.

Wenig zahlen – viel davon haben

Werde Mitglied bei der Unia Jugend: Profitiere, schliesse neue Freundschaften, vernetze dich und bringe dich ein. Für 7.40 Franken pro Monat bist du dabei.

Ob Bauarbeiter, Coiffeur/Coiffeuse, Pflegende, Verkäufer/in, Maler/in, Schreiner/in oder Bäcker/in: Es spielt keine Rolle, in welcher Branche du arbeitest. Wir sind für dich da.

Kontakt

Hast du Fragen? Brauchst du Hilfe? Oder hast du Anregungen und Bemerkungen zur Unia Jugend? Kontaktiere uns.

Jugend Kontakt

Unia Jugend kontaktieren