Junge Männer an einer Besprechung.

In der Unia-Zentrale in Bern bieten wir Studierenden regelmässig Praktika in der Abteilung Politik an. Absolvierst du ein sozialwissenschaftliches Bachelor- oder Masterstudium und bist du gewerkschaftlich und politisch interessiert? Dann ist ein Praktikum bei uns das Richtige für dich.

Dein politisches Praktikum

Was du bewegst

Du unterstützt die Abteilung Politik betreffend Gleichstellung, Jugend und Migration. Dabei erarbeitest du Grundlagen und recherchierst zu politisch relevanten Themen. Du übernimmst operative Aufgaben beim Vorbereiten und Durchführen von politischen Kampagnen und hilfst bei gewerkschaftlichen Aktionen mit. So gewinnst du Einblicke in unsere Anliegen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Du hilfst bei volks- und betriebswirtschaftlichen Analysen mit und erarbeitest wichtige Grundlagen für unsere Arbeit und für das Vorantreiben gewerkschaftlicher Anliegen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei erhältst du einen Einblick in das Funktionieren der Wirtschaft, des Arbeitsmarkts, der Sozialpartnerschaft und der Politik. Du beschäftigst dich zum Beispiel mit Lohnpolitik und dem Arbeitsmarkt und arbeitest an Unternehmensanalysen.

Das Team «Politische Grundlagen» verantwortet das vorausschauende Bewirtschaften thema­tischer Dossiers. So können wir, im Interesse unserer Mitglieder, politisch Einfluss nehmen. Du unterstützt die Teamleiter:in bei organisatorischen und das ganze Team bei inhaltlichen Arbeiten, konkret: Protokolle führen, Umfragen oder Studien auswerten, zu parlamentarischen Geschäften oder anderen Aktualitäten recherchieren, thematische Übersichtstabellen führen und die Ablage erledigen. Du erhältst fundierte Kenntnisse des Kampagnen-bezogenen Arbeitens, hilfst mit an gewerkschaftlichen Aktionen und bist bei einer Unia-Region im Einsatz.

Das Praktikum dauert 6 Monate, du arbeitest 60 Prozent.

• Sozialwissenschaftliches Bachelor- oder Masterstudium, wie Politikwissenschaft, Soziologie oder Ethnologie, im fortgeschrittenen Stadium
  • Engagierte Persönlichkeit mit Organisationstalent
  • Sehr gute PC-Kenntnisse und Recherche-Fähigkeiten
  • Stilsicheres Deutsch oder Französisch mit guten Kenntnissen in der jeweils anderen Sprache, Italienisch von Vorteil
  • Gewerkschaftliches und/oder politisches Interesse

Bist du neugierig auf mehr? Offene Praktikumsplätze schreiben wir in unserem Jobportal aus. Schau vorbei.