Vier Mitarbeitende der Unia besprechen am Sitzungstisch GAV Vollzugsthemen.

Ist ein Gesamtarbeitsvertrag unterschrieben, sollte er eingehalten werden. Genau das kontrollieren unsere Fachkräfte im GAV Vertragsvollzug.

Fachkraft GAV Vertragsvollzug

Durch Gesamtarbeitsverträge (GAV) handeln wir Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmende in der Schweiz aus. Diese sind stets besser als das Arbeitsgesetz. Die Unia ist Vertragspartnerin in rund 250 GAV, denen rund 1,3 Millionen Menschen unterstellt sind. Dies erstreckt sich über alle Branchen. Aber ein Vertrag ist nur gut, wenn er auch eingehalten und vollzogen wird. Genau das gewährleisten unsere Fachkräfte im GAV Vertragsvollzug.

Sie kontrollieren, prüfen und werten Rapporte der Entsende- und Schweizerfirmen aus. Zudem führen sie Dossiers von Lohnbuchkontrollen und beurteilen Kontrollergebnisse. Wird ein GAV oder sein Vollzug verletzt, bereiten sie Entscheide vor. Sie erteilen Rechtsauskünfte über den GAV und kontrollieren Betriebe, ob diese die Mindeststandards einhalten. Ihre Kontrollen werten sie in Statistiken aus. Auch sind sie im Kontakt mit in- und ausländischen Firmen, Personalkommissionen, dem Sekretariat für Wirtschaft SECO sowie den Kantonen. Sind GAV-Verhandlungen am laufen, stehen sie uns beratend zur Seite. Sie führen das Sekretariat der jeweiligen Geschäftsstellen und führen die Geschäfte in Kooperation mit dem/der Kommisionspräsident:in.

Jobs für Leute, die etwas bewegen wollen.