Eine Sachbearbeiterin der Arbeitslosenkasse berät einen Kunden am Schalter

Wie ist es, bei einer Arbeitslosenkasse zu arbeiten? Erfahren sie mehr über die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz und den Beruf der Sachbearbeiter:in Arbeitslosenkasse.

Sachbearbeiter:in Arbeitslosenkasse

Die Unia Arbeitslosenkasse ist mit knapp 70 Standorten die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz und offen für alle Arbeitnehmenden. Sie ist unabhängig organisiert und erbringt im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO Dienstleistungen der Arbeitslosenversicherung. Ihr Leistungsauftrag besteht im Abklären der Leistungsberechtigung sowie dem Berechnen und Auszahlen von Versicherungsleistungen.

Die Sachbearbeiter:innen bearbeiten Anträge auf Arbeitslosenentschädigung und betreuen Kundendossiers. Dazu fordern sie Unterlagen ein, prüfen Anspruchsvoraussetzungen der versicherten Personen im Sinne von Gesetz, Verordnung, AVIG-Praxis und weiteren Weisungen der vorgesetzten Amtsstellen. Sie berechnen, erfassen und zahlen Taggeldleistungen aus. Auch erlassen sie erstinstanzliche Entscheide und verfassen die entsprechenden Verfügungen, beraten Kunden und erteilen Auskünfte an Arbeitgeber, Ämter und andere Partner im Vollzug.

Jobs für Leute, die etwas bewegen wollen.