LMV Bau 2022

Bauarbeiter auf Hausbaustelle

2022 läuft der Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV) aus. Er muss zwischen den Bauarbeitern/Gewerkschaften und dem Baumeisterverband neu verhandelt werden.

Der Bauwirtschaft geht es trotz Corona gut. Die Bauarbeiter leisten die Arbeit dafür. Doch der Druck auf die Bauarbeiter wird immer grösser. Überstunden und lange Reisezeiten sind an der Tagesordnung, die schweren Unfälle steigen. Die Bauarbeiter verdienen mehr Schutz. Im LMV 2022 braucht es bessere   Arbeitsbedingungen!

Die Bauarbeiter haben berechtigte Anliegen

Zuschläge für Überstunden
Alle Überstunden sollen neu mit 25 Prozent Zuschlag entschädigt werden und die Gesamtzahl der Überstunden muss reduziert werden.

Bezahlte Pausen
Es braucht eine bezahlte Pause.

Voll bezahlte Reisezeit
Die Reisezeit muss von Anfang an bezahlt sein und bei mehr als 1,5 Stunden Reise muss die Arbeitszeit verkürzt werden.

8 Stunden sind genug
Die Arbeitstage auf dem Bau sind, besonders im Sommer, lang und streng. Es sollen höchstens 8-Stunden-Tage geplant werden dürfen.

Klare Regeln bei Schlechtwetter
Es braucht klare Kriterien, wann die Arbeit bei gefährlichem Schlechtwetter und grosser Hitze eingestellt werden muss.

Maximal 10 Prozent Temporärarbeit
Zum Schutz der Temporären und um den Druck auf Festangestellte zu reduzieren: Die Temporärarbeit muss beschränkt werden und es braucht ein Recht auf Festanstellung nach einer gewissen Zeit.

Mehr Kontrollen
Mehr und bessere Kontrollen von Löhnen, Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz sind dringend nötig.

Mittagszulage immer auszahlen
Dass ein Bauarbeiter zum Mittagessen nach Hause geht, ist unrealistisch. Die Zulage soll immer ausbezahlt werden.

Samstagsarbeit nur mit Bewilligung
Die Wochenenden gehören uns! Samstagsarbeit soll nur mit Bewilligung möglich sein.

Mehr Schutz für ältere Bauarbeiter
Bauarbeiter, die ihr Leben dem Bau gewidmet haben, verdienen einen besseren Kündigungsschutz.

Eine Woche mehr Ferien
Als Ausgleich zum steigenden Druck braucht es sechs Wochen Ferien für alle bis 50 und sieben Wochen ab 50 Jahren.

Es kommt auf uns alle an!

Abstimmung LMV-Forderungen 2022

Mit der Neuverhandlung des LMV haben wir die Chance, die Probleme anzupacken und Verbesserungen zu erreichen. Doch den Bauarbeitern wird nichts geschenkt. Nur gemeinsam bewegen wir etwas! Deshalb fragen wir dich:

Welche 3 Forderungen sind dir am wichtigsten?

Termindruck

Termindruck auf dem Bau: Gefahr für Gesundheit und Arbeitssicherheit