LMV Bau 2022

Die Bauarbeiter sind bereit zu kämpfen.

Der Landesmantelvertrag wird neu verhandelt: Packen wir die Probleme auf dem Bau an!

Der Landesmantelvertrag (LMV) regelt die Löhne und Arbeitsbedingungen für alle Bauarbeiter in der Schweiz. Ende Jahr läuft er aus, die Verhandlungen zwischen den Bauarbeitern und ihren Gewerkschaften sowie dem Schweizerischen Baumeisterverband laufen.

Zunehmender Druck belastet unsere Gesundheit
Obwohl die Bauwirtschaft boomt, geht es den Bauarbeitern weniger gut: Eine grosse Umfrage aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass unsere Gesundheit, Arbeitssicherheit und Arbeitsqualität unter dem wachsenden Zeitdruck leiden.

Auch deswegen verliert die Baubranche immer mehr gute Fachleute:

• Jeder zweite gelernte Maurer verlässt die Branche.
  • Die Zahl der neuen Lernenden hat sich so gut wie halbiert.
  • Bereits heute fehlen hunderte von Polieren, Tendenz steigend.

So darf es nicht weitergehen!

Grosse Bau-Demo am 25. Juni in Zürich!

Es geht um viel für die Bauarbeiter: «Wir bauen Häuser, Fabriken, Strassen, Brücken und Tunnels. Wir sorgen dafür, dass hier alle gut wohnen, die Unternehmen produzieren können und der Verkehr zirkuliert. Warum gibt es so wenig Respekt für uns und unsere Gesundheit?», bringt es ein Bauarbeiter auf den Punkt. Deshalb rufen die Bauarbeiter zu einer grossen Bau-Demo auf.

Samstag, 25. Juni 2022
Besammlung 12.00 Uhr beim Central in Zürich

Genauere Infos, insbesondere auch zum Gratis-Transport mit dem Zug oder Extra-Bus nach Zürich:

Anmeldung für den Transport

Zusammenstehen für unsere Rechte

Für die Bauarbeiter ist klar: Es braucht mehr Schutz für die Gesundheit der Bauarbeiter, faire Arbeitszeiten und ein Ende des Stundenklaus bei Reisezeit und Schlechtwetter – dafür werden sie gemeinsam kämpfen!

Den Bauarbeitern in diesem Land wird nichts geschenkt! Ob Rente mit 60, bezahlte Ferien oder faire Löhne: Die Baumeister haben sich am Verhandlungstisch immer nur dann bewegt, wenn wir uns auf den Baustellen und auf der Strasse bewegt haben!

Die wichtigsten Forderungen

Die Bauarbeiter bestimmen ihre Forderungen selber. Die Unia hat dazu eine grosse Abstimmung auf den Baustellen durchgeführt. Von März bis Oktober 2021 haben über 15’000 Bauarbeiter und Poliere in allen Teilen der Schweiz daran teilgenommen!

Am 27. November 2021 hat die Berufskonferenz Bau der Unia – das Parlament der Bauarbeiter – ihre Forderungen verabschiedet:

Klare Regeln bei Schlechtwetter
Es braucht klare Kriterien, wann die Arbeit bei gefährlichem Schlechtwetter und grosser Hitze eingestellt werden muss.

Kürzere Arbeitstage
Die Arbeitstage auf dem Bau sind, besonders im Sommer, zu lang. Es braucht kürzere Arbeitstage.

Mehr Schutz für ältere Bauarbeiter
Bauarbeiter, die ihr Leben lang auf dem Bau hart gearbeitet haben, verdienen einen besseren Kündigungsschutz.

Voll bezahlte Reisezeit
Die Reisezeit soll voll bezahlt sein und bei langer Reisezeit muss die Arbeitszeit verkürzt werden.

Eine Woche mehr Ferien
Als Ausgleich zum steigenden Druck braucht es sechs Wochen Ferien für alle bis 50 und sieben Wochen ab 50 Jahren.

Bezahlte Pausen
Es braucht eine zusätzliche bezahlte Pause.

Präsentation der Forderungen gegenüber den Medien: Am 1. März wurden die Forderungen den Medien vorgestellt, die im Anschluss ausführlich darüber berichteten.

Poliere wollen klare Spielregeln und keine Gratisstunden mehr

Der Landesmantelvertrag (LMV) hat auch für die Poliere eine grosse Bedeutung. 2022 wird aber auch ihr Gesamtarbeitsvertrag – der Baukadervertrag – neu verhandelt. Das ist dringend nötig! Denn gerade die Poliere spüren den wachsenden Zeitdruck besonders stark.

Die Unia hat auch die Poliere gefragt, was ihre Hauptanliegen in den Vertragsverhandlungen sind.

Die wichtigsten Polier-Forderungen

1. Keine Gratis-Arbeitszeit: Abschaffung der unbezahlten Vorbereitungszeit, die im Gesamtarbeitervertrag verankert ist.
  2. Erhöhung der Mindestlöhne, da sie heute realitätsfremd sind und zu wenig Schutz bieten.
  3. Der Baukadervertrag soll endlich für alle Firmen gelten und nicht nur für Firmen des Baumeisterverbands sowie Gewerkschaftsmitglieder (Allgemeinverbindlichkeit).

Auch für die Poliere braucht es Verbesserungen und zeitgemässe Arbeitsbedingungen!

Jetzt Unia-Mitglied werden!

Gewerkschaftsmitglied zu sein, hat auf dem Bau Tradition. Nur deswegen haben wir das, was wir heute haben. Und nur deswegen erreichen wir auch in Zukunft das, was uns zusteht!

Bist du schon dabei?

Werde Unia-Mitglied

Hart verhandeln für faire Lösungen

Nico Lutz, Sektorleiter Bau der Unia, setzt sich im «Baublatt» mit der Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags für den Bau, dem LMV, auseinander.

Kolumne lesen

Trotz Respekt gescheitert