Vierter Streiktag bei Micarna in Ecublens (VD)

Der Streik geht weiter bei Micarna

Die Beschäftigten von Micarna in Ecublens (VD) haben beschlossen, den Streik um einen vierten Tag zu verlängern. Die Unia unterstützt sie weiterhin.

Die Beschäftigten haben Migros Vorschläge gemacht, um Verhandlungen zu führen. Sie warten auf eine Antwort der Geschäftsleitung.

Die Belegschaft traf sich den ganzen Vormittag, um ihre Forderungen zu den Begleitmassnahmen zur Schliessung des Standorts zu verfeinern. Ein Forderungskatalog wird demnächst veröffentlicht. 

Druck von der Geschäftsleitung 

Micarna hat allen Arbeitnehmenden einen Brief geschickt, in dem sie aufgefordert wurden, heute Morgen die Arbeit wieder aufzunehmen. Und die Migros-Gruppe hält Sitzungen mit dem Personal ab, aber weigert sich immer noch, auf Verhandlungen einzutreten. Angesichts dieser abwehrenden Haltung hat das Personal beschlossen, den Streik zu verlängern.

Die Beschäftigten bedauern, dass Temporär-Beschäftigte dazu gedrängt werden, den Streik zu brechen. In diesem Zusammenhang wurde ein Verfahren eingeleitet, um die Einhaltung des GAV Personalverleih durchzusetzen. 

Belegschaft macht Vorschläge für Verhandlungen 

Die Beschäftigten und die Unia haben Migros mehrere Vorschläge für Verhandlungsmodalitäten unterbreitet, um die Situation zu deblockieren und den Konflikt zu lösen. Diese betreffen sowohl die Zusammensetzung der Verhandlungsdelegation als auch die anzustrebende Form einer Vereinbarung. Sollte sich eine Einigung abzeichnen, verlangt das Personal die schriftliche Zusage des Unternehmens, keine Repressalien gegenüber den Streikenden auszuüben.

Eine Liste mit Forderungen zu den Massnahmen, die die Standortschliessung begleiten sollen, wurde heute von der Belegschaft aufgestellt.